Mehr als 30 Prozent Marktanteil fuhr die US-Krimiserie «Psych» im vergangenen Jahr bei ihrer Deutschland-Premiere in der Zielgruppe ein, doch nach und nach sank das Interesse des Publikums. Mit den Quoten von der auf gleichem Sendeplatz gezeigten Serie «Monk» konnte «Psych» auch bei seiner Rückkehr in dieser Woche nicht mithalten.
Während die Serie mit Tony Shalhoub zuletzt rund 3,5 Millionen Menschen unterhielt und beim jungen Publikum Marktanteile um 25 Prozent einfahren konnte, brachte es «Psych» am Dienstag um 22:15 Uhr auf 1,90 Millionen Werberelevante, was in der Zielgruppe für dennoch gute 20,8 Prozent Marktanteil reichte. Insgesamt waren 2,65 Millionen Menschen dabei, was hier eher durchschnittlichen 12,8 Prozent Marktanteil entsprach.
Verglichen mit «Dr. House» ging also die Hälfte des Publikums verloren: Die Klinikserie mit Hugh Laurie unterhielt zuvor nämlich noch 5,25 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe gab’s einmal mehr den Tagessieg: 4,03 Millionen Werberelevante bedeuteten hervorragende 31,9 Prozent Marktanteil, nachdem «CSI: Miami» zuvor bereits auf 27,3 Prozent bei insgesamt 5,20 Millionen Zuschauern gekommen war.