Sehr aufwändig ließ das ZDF eine zehnteilige Reise durch prägende Epochen unserer Geschichte zu sehen. Seit Sonntag ist die Geschichts-Reihe nun zu sehen – und der Auftakt dürfte die Quoten-Erwartungen wohl deutlich übetroffen haben.
Auf dem Sendeplatz um 19:30 Uhr erreichte «Die Deutschen» durchschnittlich 6,48 Millionen Zuschauer, was beim Gesamtpublikum einem hervorragenden Marktanteil von 20,9 Prozent entsprach - damit sahen sogar mehr Menschen zu als beim anschließenden Spielfilm. Einzig der «Tatort» im Ersten erreichte am Sonntag noch ein paar Menschen als «Die Deutschen». Doch das ist noch nicht alles, denn auch bei den 14- bis 49-Jährigen konnte das ZDF zur Abwechslung mal punkten und wurde auch hier Marktführer um diese Uhrzeit: 1,98 Millionen junge Zuschauer bedeuteten hier ebenfalls sehr starke 16,5 Prozent Marktanteil.
Nun bleibt abzuwarten, ob das große Interesse auch in den kommenden Wochen anhält: Die nächste Folge der Geschichts-Reihe strahlt das ZDF schon am Dienstag aus – dann um 20:15 Uhr. Zuletzt taten sich die Dokumentationen auf diesem Sendeplatz etwas schwer, mit der neuen Reihe stehen die Chancen auf gute Quoten allerdings um ein Vielfaches besser.