Wie schlug sich «Criminal Minds»? Hatte kabel eins mit «Mein neues Leben XXL» eine Chance?
Mehmet Kurtulus gab als erster türkischer «Tatort»-Kommissar am Sonntagabend seinen Einstand. Zumindest aus Quotensicht kann sich die ARD über das Ergebnis nicht beklagen. Mit 7,07 Millionen Zusehern war man das meistgesehene Programm des Tages, 2,40 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. In der Zielgruppe belegte man somit mit etwas mehr als 16 Prozent Marktanteil die zweite Position. Klarer Sieger war dort RTL: Der Sonntagsfilm «Mr. & Mrs. Smith» räumte ordentlich ab: 4,21 Millionen Werberelevante (29,3 %) verfolgten ihn, insgesamt waren sogar 5,21 Millionen Bundesbürger dabei.
Das sind Werte, die man sonst nur von ProSieben kennt. Dort tat sich eine Wiederholung von «Spiderman» aber schwer. Der Spinnenmann kam lediglich auf 11,3 Prozent Marktanteil und blieb somit wohl leicht hinter den Erwartungen zurück. 2,07 Millionen Menschen sahen den Blockbuster im Schnitt. Neu gestartet in der Primetime ist die RTL II-Serie «Blood Ties», die sich mit nur 4,8 Prozent Marktanteil aber nicht durchsetzen konnte. Zuvor kämpfte auch schon «Das Dorf der Verdammten» (4,5 %) mit der harten Konkurrenz.
Sat.1 sendete eine neue Folge von «Criminal Minds» und kam damit auf sehr gute 14,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. «Navy CIS» holte wegen einer Wiederholung lediglich rund elfeinhalb Prozent. Ebenfalls nicht berauschend lief es bei kabel eins. «Mein neues Leben XXL» blieb erneut unter Senderschnitt, 5,2 Prozent Marktanteil wurden im Schnitt gemessen.
Bei VOX war zur besten Sendezeit das «perfekte Promi Dinner» zu sehen, das in dieser Woche im Schnitt 1,7 Millionen Zuseher begeisterte. In der Zielgruppe kam man durchschnittlich auf 7,4 Prozent Marktanteil. Das ZDF sendete um 20.15 Uhr «Liebe, Babys und ein großes Herz», was 6,12 Millionen Menschen erfreute. Mit 17,5 Prozent Marktanteil bei allen war die Produktion ein Erfolg.
Die Tagesmarktanteile:
Mit 12,4 Prozent Marktanteil hieß der Sieger beim Gesamtpublikum am Sonntag ZDF. Die ARD holte im Schnitt 10,9 Prozent, RTL 10,7 Prozent. Sat.1 kam auf 8,3 Prozent. Dahinter: ProSieben (6,5 %), VOX (5,6 %) und kabel eins, das mit genau fünf Prozent richtig gut abschnitt. RTL II kam auf Position acht, holte im Schnitt 3,9 Prozent Tagesmarktanteil.
Bei den Werberelevanten siegte RTL mit guten 16,3 Prozent, ProSieben kam auf 10,8 Prozent. Auf Platz drei: Sat.1 mit mäßigen 9,7 Prozent Marktanteil, dahinter VOX (7,9 %) und die ARD (7,3 %). Das ZDF kam am Sonntag auf zufrieden stellende 6,3 Prozent, kabel eins holte 6,1 Prozent. Für RTL II sah es weniger gut aus - hier wurden 5,9 Prozent errechnet.