Nach zwei erfolgreichen Fernsehfilmen schickte der Kabelsender Disney Channel seine «High School Musical»-Geschichte auf die große Leinwand. Wie auch gar nicht anders zu erwarten war, entwickelte sich das Projekt innerhalb von wenigen Tagen zum Kassenschlager. Bereits nach dem ersten Wochenende setzte die Produktion im Ausland 40 Millionen US-Dollar um. Der Film lief am vergangenen Donnerstag in 22 Ländern an.
In der Bundesrepublik Deutschland setzte der von Buena Vista vertriebene Film rund sechs Millionen Dollar um, fünf Millionen erreichte «High School Musical 3» in Spanien. Frankreich kam auf 4,3 Millionen, Skandinavien nur auf 3,7 Millionen Dollar. Das Nachbarland Polen kam auf eine Million US-Dollar, auf der britischen Insel erreichte das Projekt fantastische 13,5 Millionen Dollar. Somit ist der Film ein riesiger Erfolg und könnte sogar Disneys «Verwünscht» aus dem vergangenen Jahr schlagen. Die Produktion kam weltweit auf ein Einspielergebnis von 212 Millionen US-Dollar.
Mit Spannung werden schon die zwei Blockbuster «James Bond 007: Ein Quantum Trost» und «Madagascar 2» erwartet, denen international eine große Chance zugeschrieben werden. Neben «High School Musical 3» macht auch die Coen-Brüder-Komödie «Burn After Reading» eine gute Figur, denn bislang wurden international 48 Millionen US-Dollar eingespielt.