TV-News

Jahresrückblicke: Kerner & Jauch zur gleichen Zeit

von
Das gab es noch nie: Erstmals gehen ZDF und RTL mit ihren Rückblicken am gleichen Tag und zur gleichen Zeit an den Start. Am Ende dürfte es wohl mehrere Verlierer geben.

Foto: RTLBislang gingen sich das ZDF und RTL mit ihren Jahresrückblicken stets aus dem Weg. Nicht so in diesem Jahr: Erstmals treten Johannes B. Kerner und Günther Jauch direkt gegeneinander an.

Eine unglückliche Entscheidung, schließlich dürften am Ende beide Sender unter Zuschauerverlusten leiden - und auch die Gäste spannt man sich gegenseitig noch mehr aus als in den vergangenen Jahren. Und so wird sowohl «2008! Menschen, Bilder, Emotionen» als auch «Menschen 2008» am 07. Dezember um 20:15 Uhr gesendet.




Foto: ZDF"Der 2. Advent hat sich bei RTL als Sendetermin für unseren großen Jahresrückblick seit Jahren etabliert. Wir haben deshalb die Planung der diesjährigen Sendung ganz selbstverständlich auf den 7. Dezember ausgerichtet", sagte RTL-Sprecher Matthias Bolhöfer auf Anfrage des Online-Fernsehmagazins Quotenmeter.de. Doch Tradition spielte auch bei der Wahl des ZDF-Platzes eine Rolle: In Mainz beruft man sich darauf, dass stets der erste Sonntag im Dezember für die Ausstrahlung gewählt. Gerade in diesem Jahr ist die Wahl durch verständlich, schließlich fällt der 1. Advent diesmal noch auf einen Tag im November - für einen Jahresrückblick etwas ungeschickt.

Schon vor drei Jahren gab es einen ähnlichen Fall, der damals allerdings von RTL entschärft wurde: Die Kölner rückten mit ihrem Rückblick einfach um eine Woche nach hinten - sicherlich auch deshalb, weil das ZDF die Kerner-Show damals erst um 21:45 Uhr auf Sendung schickte. Diesmal versucht der Mainzer Sender jedoch schon um 20:15 Uhr sein Glück, was die Kollegen von RTL wohl letztlich zu dieser etwas unglücklichen Entscheidung führte.

Viel entscheidender für den Erfolg als denn je dürfte daher die Auswahl der Gäste sein: Das ZDF hat bislang Stefan Aust, Jörg Schleyer, Andrea Ypsilanti, Udo Lindenberg, Cornelia Funke, Charlotte Roche, Horst Lichter, Johann Lafer, Bastian Schweinsteiger, Jens Lehmann, Josef Hickersberger, Ich & Ich sowie die Olympiasieger Matthias Steiner, Britta Heidemann und Hinrich Romeike angekündigt. Günther Jauch setzt dagegen auf Michael Ballack, Britta Steffen, Fabian Hambüchen, den "schwangeren Mann" Thomas Beatie, Sebastian Vettel, Mario Barth, Paul Potts, Sarah Connor und Mutter Soraya, Oliver Pocher und Leona Lewis.

Kurz-URL: qmde.de/30628
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNanu? Jüngere sitzen länger vor dem Fernsehernächster ArtikelDie Kritiker: «Ich liebe den Mann meiner besten Freundin»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung