Primetime-Check

Mittwoch, 29. Oktober 2008

von
Wie viele Zuschauer sahen «Heroes» und «Smallville» bei RTL II? Wie lief es für die Bundesliga-«Sportschau»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logos: ARD/ZDFDie Öffentlich-Rechtlichen beherrschten am Mittwoch das Feld: Ganz vorne lag der ARD-Spielfilm «Herzdamen», den sich 6,36 Millionen Zuschauer ansahen, was beim Gesamtpublikum tollen 19,9 Prozent Marktanteil entsprach und auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es ordentlich: Hier entsprachen 1,28 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse guten 9,9 Prozent. Auch das ZDF war sehr erfolgreich: «André Rieu – Ich tanze mit Dir in den Himmel hinein» punktete bei 5,13 Millionen Zuschauern, war jedoch beim jungen Publikum mit gerade mal 3,5 Prozent Marktanteil alles andere als populär.

Das Erste überzeugte derweil noch einmal zu später Stunde mit der «Sportschau»: Die Berichte zur Bundesliga interessierten ab 22:30 Uhr noch 3,31 Millionen Menschen sowie 13,6 Prozent der Jungen. Den Tagessieg in der Zielgruppe sicherte sich unterdessen «Raus aus den Schulden»: Die RTL-Doku unterhielt ab 21:15 Uhr im Schnitt 2,54 Millionen 14- bis 49-Jährige, was 19,7 Prozent Marktanteil entsprach. Insgesamt waren 3,90 Millionen dabei, nachdem «Die Super Nanny» zuvor mit 2,88 Millionen Zuschauern durchfiel und sich in der Zielgruppe mit gerade mal 13,9 Prozent Marktanteil sogar ProSieben geschlagen geben musste.




Foto: Buena VistaDort lockte die Serie «Desperate Housewives» durchschnittlich 2,30 Millionen Werberelevante an, der Marktanteil fiel mit 18,0 Prozent sehr stark aus. Auch «Pushing Daises» war danach noch mit 15,9 Prozent überzeugend – insgesamt sahen hier 2,23 Millionen Menschen zu, nachdem «Desperate Housewives» sogar 2,61 Millionen anlockten. Erfolg auch für VOX: Zur besten Sendezeit erreichte «Criminal Intent» 2,91 Millionen Zuschauer sowie 11,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, «Standoff» kam im Anschluss jedoch nicht über durchwachsene 7,4 Prozent bei insgesamt 1,97 Millionen Zuschauern hinaus.

Überhaupt nicht rund lief es für die Dokusoaps in der Sat.1, die allesamt einstellige Marktanteile einfuhr. So brachte es «Geheime Helfer» auf 7,5 Prozent, «Gnadenlos gerecht» auf 8,8 Prozent. Selbst kabel eins musste man sich geschlagen geben: Dort punktete der Spielfilm «Top Gun» bei 1,29 Millionen Werberelevanten, was tollen 10,2 Prozent Marktanteil entsprach. Insgesamt sahen 1,85 Millionen Menschen zu. Und RTL II? Dort sieht es derweil gar nicht gut aus: «Heroes» kam nur auf 1,08 Millionen Zuschauer, ehe «Smallville» bei 830.000 Zuschauern hängen blieb. In der Zielgruppe beliefen sich die Marktanteile auf 6,1 und 4,5 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste gewann am Mittwoch beim Gesamtpublikum mit einem guten Marktanteil von 14,1 Prozent. Das ZDF landete mit 13,8 Prozent auf Rang zwei vor RTL mit 11,5 Prozent und Sat.1 mit 10,4 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,1 Prozent), VOX (6,0 Prozent), kabel eins (4,2 Prozent) und RTL II (2,9 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL mit einem Marktanteil von 15,2 Prozent das Rennen, gefolgt von ProSieben mit 12,4 Prozent. Sat.1 blieb bei 10,4 Prozent hängen und wurde Dritter vor VOX mit 8,4 Prozent. Dahinter: Das Erste und kabel eins mit jeweils 7,2 Prozent, das ZDF (5,3 Prozent) und RTL II (5,2 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30678
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Mittwoch, 29. Oktober 2008nächster ArtikelForenecho: Sat.1, das war nix

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung