Mit zwei amerikanischen Spielfilmen bot VOX dem Publikum am Donnerstag offenbar eine gute Alternative zu den zahlreichen Serien und Shows der Konkurrenz. Die Folge: In der Zielgruppe war der Kölner Sender fast durchgängig Marktführer.
So erreichte «Independence Day» durchschnittlich 2,31 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was einem Marktanteil von 19,3 Prozent beim jungen Publikum entsprach. Damit musste man sich nur «Alarm für Cobra 11» bei RTL geschlagen geben, ab 21:15 Uhr konnte dann allerdings kein anderer Sender mehr mit VOX mithalten. Darüber hinaus überzeugte der Film mit Will Smith und Jeff Goldblum auch beim Gesamtpublikum, wo 3,38 Millionen Zuschauer sehr guten 11,8 Prozent Marktanteil entsprachen.
Und mit dem Abspann von «Independence Day» war noch lange nicht Schluss, denn im Anschluss punktete VOX auch noch mit dem Kriegsdrama «Wir waren Helden», das sich ab 22:55 Uhr durchschnittlich 1,17 Millionen Menschen sahen. Der Marktanteil belief sich auf 11,3 Prozent und fiel in der Zielgruppe noch besser aus: Dort reichten 880.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren für tolle 17,4 Prozent Marktanteil – die Marktführerschaft hatte VOX also auch weiter inne.
Entsprechend toll schnitten die Kölner im Tagesvergleich: Auf satte 12,3 Prozent kam VOX am Donnerstag und lag somit mehr als vier Prozentpunkte über dem bisherigen Monatsschnitt. Einzig RTL konnte einen neuen besseren Marktanteil einfahren und lag genau drei Punkte vor dem kleinen Schwestersender.