Am Ende fehlte Felipe Massa gerade mal ein Pünktchen für den Weltmeister-Titel – er musste sich trotz seines Sieges beim Großen Preis von Brasilien Lewis Hamilton geschlagen geben. Zu den Gewinnern gehörte auch RTL: Der Kölner Sender durfte sich über ein versöhnliches Finale freuen.
Das ab 18:00 Uhr ausgestrahlte letzte Saison-Rennen wurde von durchschnittlich 8,80 Millionen Zuschauern gesehen – ein Wert, der ein bisschen an gute, alte Zeiten erinnerte. Der Marktanteil belief sich auf starke 31,5 Prozent beim Gesamtpublikum und fiel in der Zielgruppe mit 33,0 Prozent sogar noch ein wenig höher aus. Hier wurde die Live-Übertragung im Schnitt von 3,63 Millionen Werberelevanten gesehen.
Die anschließende Siegerehrung war übrigens die meistgesehene Sendung des Tages: 4,16 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen Hamiltons Weltmeister-Jubel, was für satte 32,0 Prozent Marktanteil reichte. Auch insgesamt kam am Sonntag kein Sender an der Siegerehrung vorbei: 9,46 Millionen Zuschauer waren hier dabei und dürften die Verantwortlichen von RTL für eine aus Sicht der Quoten etwas durchwachsene Saison entschädigen.