Primetime-Check

Montag, 03. November 2008

von
Wie schlugen sich «Die Simpsons» am Montag bei ProSieben? Punktete VOX mit «CSI: NY»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLRTL dominierte am Montagabend mit seinen Shows einmal mehr das Geschehen: Erst erreichte «Wer wird Millionär?» im Schnitt 7,06 Millionen Zuschauer, dann kam «Bauer sucht Frau» sogar auf 7,74 Millionen Fans. Der Marktanteil belief sich schon beim Gesamtpublikum auf starke 25,5 Prozent und konnte in der Zielgruppe noch einmal getoppt werden: Dort entsprachen 3,54 Millionen 14- bis 49-Jährige tollen 27,9 Prozent – den Tagessieg gab’s damit natürlich frei Haus. Mithalten konnte kein Sender, am ehesten aber noch die VOX-Serie «CSI: NY», die um 20:15 Uhr von 16,3 Prozent der Werberelevanten gesehen wurde und damit sogar hauchdünn vor Günther Jauch lag. Insgesamt waren übrigens 3,58 Millionen Zuschauer dabei.

«Criminal Intent» unterhielt anschließend immerhin noch 2,76 Millionen Zuschauer – Werte, von denen man bei der ARD am Montag nur träumen konnte. Ab 20:30 Uhr versagte die ehemalige RTL-Serie «Die Anwälte» mit gerade mal 2,01 Millionen Zuschauern, ehe die Dokumentation «Ich übe das Sterben» sogar nur noch 1,29 Millionen Menschen anlockte und miserable 4,2 Prozent Marktanteil verbuchte. Auch für die Kollegen vom ZDF lief es nicht unbedingt nach Plan: 3,88 Millionen Zuschauer entschieden sich für das Psychodrama «Das Geheimnis der falschen Mutter» - mehr war aber wohl angesichts der harten Konkurrenz nicht drin.




Logo: Sat.1Bei Sat.1 wird man unterdessen mit den 2,76 Millionen Zuschauern zufrieden sein, die die Premiere der US-Komödie «Zum Ausziehen verführt» anlockte. Besonders gut sah es übrigens in der Zielgruppe aus, wo mit 1,84 Millionen 14- bis 49-Jährigen ein Marktanteil von 14,4 Prozent verbucht werden konnte. Damit konnten selbst «Die Simpsons» zum Teil nicht mithalten: Die erste Folge holte 13,7 Prozent, ehe Folge zwei auf 14,6 Prozent kam. 2,36 Millionen Zuschauer waren ab 20:45 Uhr dabei, doch «Supernatural» konnte davon nicht profitieren und fiel danach auf nur noch 1,45 Millionen Zuschauer sowie 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Gut sah es derweil für kabel eins aus: 1,57 Millionen Zuschauer begeisterten sich für die Komödie «Buddy haut den Lukas», in der Zielgruppe konnte ein guter Marktanteil von 6,0 Prozent gemessen werden. RTL II hatte zu Beginn des Abends Erfolg mit seinen «Kochprofis», die sogar 8,7 Prozent der Werberelevanten unterhielten und insgesamt auf 1,55 Millionen Zuschauer kamen. Doch schon «Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit» sank danach auf 4,8 Prozent sowie 920.000 Zuschauer, ehe «Californication» schließlich mit 540.000 Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 3,7 Prozent komplett versagte.

Die Tagesmarktanteile
RTL setzte sich am Montag mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent gegen das ZDF durch, das auf 12,5 Prozent kam. Sat.1 wurde mit 11,1 Prozent Dritter und schlug sogar das Erste, das nach katastrophaler Primetime bei 10,8 Prozent hängen blieb. Die weiteren Plätze: VOX (7,1 Prozent), ProSieben (6,3 Prozent), kabel eins (3,5 Prozent) und RTL II (3,0 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL ebenfalls das Rennen: Hier konnte ein Marktanteil von 16,8 Prozent eingefahren werden. ProSieben wurde mit ordentlichen 12,2 Prozent Zweiter vor Sat.1 mit 11,9 Prozent und VOX mit genau 10,0 Prozent. Dahinter: ZDF (6,2 Prozent), das Erste (5,7 Prozent), kabel eins (5,5 Prozent) und RTL II (5,2 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30767
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Bauer sucht Frau» ist einfach nicht zu stoppennächster Artikelhr3: Radiosender trennt sich von drei Urgesteinen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung