Etwas überraschend sank «Die Super Nanny» in der vergangenen Woche auf einen überraschenden Quoten-Tiefpunkt: Gerade mal noch 13,9 Prozent der Werberelevanten sahen die RTL-Dokusoap – von einstigen Bestwerten war da nicht mehr viel übrig.
Angedeutet hatte sich die Tendenz allerdings trotzdem, denn schon seit längerer Zeit liegt «Die Super Nanny» nur noch auf Höhe des Senderschnitts und nicht mehr weit – wie früher – deutlich darüber. In dieser Woche konnte sich Katharina Saalfrank wieder ein wenig erholen und kam auf 2,13 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was einem Marktanteil von 16,5 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Damit setzte sich die Dokusoap hauchdünn gegen «Desperate Housewives» bei ProSieben durch.
Insgesamt waren übrigens 3,51 Millionen Menschen dabei – über eine halbe Million mehr als in der Vorwoche. Für «Raus aus den Schulden» lief es im Anschluss mit 4,12 Millionen Zuschauern und 13,8 Prozent Marktanteil deutlich besser, was auch für die Zielgruppe galt: Mit 2,41 Millionen Werberelevanten sicherte sich Peter Zwegat den Tagessieg vor dem Bayern-Spiel in Sat.1. Der Marktanteil kletterte auf 18,7 Prozent, blieb aber – wie schon in den letzten Wochen – ebenfalls sehr klar von früheren Top-Werten entfernt. Gleiches galt übrigens auch für «stern TV», das um 22:15 Uhr noch 18,6 Prozent holte.