Der Montagabend ist für RTL II nun schon seit einigen Wochen ein Trümmerfeld. Im Anschluss an die erfolgreichen «Kochprofis» geht es für den Münchner Sender deutlich bergab. Nun gibt es ein erstes Opfer.
Mit sofortiger Wirkung wird die Lügendetektor-Show «Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit» aus dem Programm genommen. Nach einem kurzen Aufschwung mit immerhin 5,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, sah es schon in dieser Woche wieder richtig schlecht aus - gegen «Bauer sucht Frau» kam die Show nicht über schwache 4,8 Prozent hinaus. Insgesamt sahen lediglich 920.000 Menschen zu.
Aus diesem Grund sollen es bis zum Start der neuen «Big Brother»-Staffel Anfang Dezember Doppelfolgen von «Die Kochprofis» geben. Sicherlich eine kluge Entscheidung, schließlich erzielte die Dokusoap auch in dieser Woche wieder starke 8,7 Prozent Marktanteil. An den US-Serien «Californication» und «Dexter», die immer weiter an Zuspruch verlieren und zuletzt nur noch bei 3,7 und 4,9 Prozent lagen, will RTL II aber wohl weiter festhalten. Allerdings: Wenn «Big Brother» zurückkehrt, rücken beide Serien um eine halbe Stunde nach hinten - womöglich die letzte Chance.