Eines der großen Probleme von RTL ist weiterhin das Wochenend-Programm. Viel haben die Kölner schon ausprobiert, doch das meiste kam beim Publikum nicht an. Seit dieser Woche setzt der Privatsender nun auf harte Kerle in Kanadas eisiger Zone.
Um 15:55 Uhr strahlte RTL am Samstag also die zweistündige Pilotfolge der Doku-Reihe «Ice Road Truckers» aus, die von 1,34 Millionen Zuschauern gesehen wurde und damit beim Gesamtpublikum einen mäßigen Marktanteil von 10,3 Prozent erzielte. In der Zielgruppe sah es etwas besser aus, wenngleich die Doku auch ihr den Senderschnitt verpasste und schließlich bei 790.000 Werberelevanten sowie 14,9 Prozent Marktanteil hängen blieb.
Besserung brachte erst «Das Supertalent»: Mit dem Backstage-Magazin zur Show unterhielt RTL ab 17:45 Uhr schließlich 16,3 Prozent der Jungen bei insgesamt 1,98 Millionen Zuschauern. In der kommenden Woche wird es dann erneut spannend: Dann startet mit «Mayday» eine weitere Dokureihe am RTL-Nachmittag – und es bleibt abzuwarten, ob dadurch endlich der Aufschwung kommt.