Quotennews

ZDF: «Die Deutschen» finden zurück zu alter Stärke

von
Die sehenswerte Geschichts-Reihe lockte am Sonntag wieder fast sechs Millionen Menschen zum ZDF und hätte sich um ein Haar auch bei den Jungen die Marktführung geholt.

Logo: ZDFGroß dürfte die Überraschung gewesen sein, als die zehnteilige Geschichts-Reihe «Die Deutschen» vor zwei Wochen weit mehr als sechs Millionen Zuschauer anlockte. In der Folge konnte dieser Spitzen-Wert jedoch nicht mehr wiederholt werden – zuletzt musste sich das ZDF mit etwa viereinhalb Millionen begnügen.

Nicht so am Sonntag: Die Reihe fand wieder zurück zu alter Stärke und erreichte am Vorabend fast sechs Millionen Menschen. In Zahlen ausgedrückt: 5,71 Millionen Zuschauer interessierten sich für „Wallenstein und der Krieg“ und sicherten dem Mainzer Sender damit die klare Marktführerschaft um diese Uhrzeit. Der Marktanteil belief sich auf sehr überzeugende 18,4 Prozent.




Besonders erfreulich: Offenbar ist die deutsche Geschichte so aufbereitet worden, dass selbst junge Menschen daran Interesse finden – und so lief es auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 1,70 Millionen Zuschauern sowie 13,8 Prozent Marktanteil wieder sehr gut. Um ein Haar hätte es sogar die Marktführerschaft gegeben: Die ging jedoch an die Sat.1-Show «Nur die Liebe zählt», die auf 14,2 Prozent kam. Gegen «Galileo» und «Effenbergs Heimspiel» konnte sich das ZDF jedoch durchsetzen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30869
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHalbzeit: Keiner interessiert sich für die Effenbergsnächster Artikel10 Millionen: «Tatort» sogar beliebter als Gottschalk
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung