Primetime-Check

Sonntag, 09. November 2008

von
Heute mit einer echten Überraschungsreichweite und einigen Verlieren. Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Gut zu wissen, dass es dem «Tatort» in der ARD weiterhin gut geht. Besonders beliebt sind die Ausgaben mit Jan Josef Liefers in der Hauptrolle. In dieser Woche sahen 10,14 Millionen Menschen zu – das ist die höchste Reichweite, die ein «Tatort» seit langem erzielte. Stark war man in allen Gruppen: Beim Gesamtpublikum, dort kam die filmpool-Produktion auf 28,3 Prozent Marktanteil, aber auch bei den 14- bis 49-Jährigen: Hier wurden sensationelle 23,8 Prozent ermittelt. 3,63 Millionen Junge sahen zu und bescherten dem 90-Minüter den ersten Rang.

Alle anderen Formate hatten kaum etwas zu melden. Einzig die beiden Blockbuster des Abends liefen noch recht annehmbar: «Was Frauen wollen» bescherte RTL 18,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, «Die Insel» kam bei ProSieben auf 16,4 Prozent. Beide Fernsehanstalten werden mit den gemessenen Werten wohl sehr zufrieden sein.




Auch Sat.1 kann sich freuen: «Criminal Minds» schlägt sich wacker: 12,6 Prozent Marktanteil holte die Profiler-Serie – und das, obwohl der «Tatort», der bis 21.45 Uhr zeitgleich lief, fast übermächtig war. 2,89 Millionen Menschen sahen die US-Produktion, die damit mehr Zuschauer hatte als ein Re-Run von «Navy CIS» (2,66 Millionen). Schwer taten sich am Sonntagabend vor allem die kleineren Sender, für die kaum mehr etwas vom Quotenkuchen übrig blieb. «Keine halben Sachen 2» kam bei RTL II beispielsweise nur auf fünf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

VOX zeigte erneut das «perfekte Promi Dinner» und landete ebenfalls klar unterhalb des Senderschnitts. 1,59 Millionen Bundesbürger sahen zu, 0,96 Millionen waren davon zwichen 14 und 49 Jahren alt. Mit 6,7 Prozent Marktanteil sah es für das Format nicht allzu rosig aus. Noch schlimmer traf es «Mein neues Leben XXL», das mit nur 4,2 Prozent Marktanteil im tiefroten Bereich verharrte.

Die Tagesmarktanteile:
12,8 Prozent Marktanteil am Sonntag machten die ARD zum Sieger bei der Gesamtgruppe, Zweiter wurde das ZDF mit 12,1 Prozent vor RTL (10,4 %), Sat.1 (7,8 %) und ProSieben mit genau sieben Prozent. VOX kam auf ordentliche 4,9 Prozent, auch kabel eins (4 %) und RTL II (3,9 %) können mit dem Tagesergebnis zufrieden sein.

In der Zielgruppe holte RTL eher schwache 14,9 Prozent, lag damit vor ProSieben (12,1 %) und Sat.1 (9,2 %). Gut lief es für die Öffentlich-Rechtlichen (ARD: 7,6 %, ZDF: 7,3 %), VOX musste sich mit nur 6,8 Prozent Tagesmarktanteil zufrieden geben. Dahinter: RTL II mit genau sechs Prozent und kabel eins mit 5,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30871
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel10 Millionen: «Tatort» sogar beliebter als Gottschalknächster ArtikelDie Kritiker: «Küsse à la carte»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung