Sehnsüchtig erwartet man bei RTL II derzeit wohl den Start der neuen «Big Brother»-Staffel in wenigen Wochen – einerseits weil der Vorabend dadurch neuen Schwung erhalten dürfte, andererseits weil auch der Montagabend dringend Hilfe bedarf.
Bislang schlugen sich eigentlich nur «Die Kochprofis» ordentlich und das war auch in dieser Woche nicht anders. Gegen harte Konkurrenz erreichte die Dokusoap zur besten Sendezeit im Schnitt 1,03 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was einem Marktanteil von 7,7 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Insgesamt konnten sich 1,48 Millionen Zuschauer für die Reihe begeistern – gut, dass RTL II im Anschluss gleich noch eine weitere Folge ausstrahlte, die mit 1,45 Millionen ähnlich erfolgreich war wie die erste und zudem weit mehr Menschen anlockte als es «Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit» vermutlich getan hätte.
Auch bei den Werberelevanten lief es mit 7,5 Prozent Marktanteil gut – selbst gegen «Bauer sucht Frau» konnten «Die Kochprofis» damit also bestehen. Sorgenkinder bleiben allerdings die anschließenden US-Serien, wenngleich «Californication» ein wenig vom stärkeren Vorprogramm profitieren und seinen Marktanteil von 3,7 Prozent in der Vorwoche auf nunmehr 4,9 Prozent steigern konnte. «Dexter» holte danach noch 5,0 Prozent der Werberelevanten zu RTL II.