Eine aktuelle Studie von TNS Emnid im Auftrag der Düsseldorfer Agentur Mediaegde:cia bringt es an den Tag: RTL, Sat.1 und ProSieben haben gegenüber ARD und ZDF in der Zuschauergunst die Nase vorne. Allerdings würde sich ein Drittel der Befragten zwischen 14 und 49 Jahren weniger oder gar keine Werbeunterbrechung wünschen. Ausnahme: Innovative Werbeideen wie Sponsoring und virtuelle Werbung. Aber: Nur 35 Prozent der rund 1300 Befragten können sich mit Splitscreen-Spots anfreunden.
Vor allem, wenn es um Unterhaltung geht, schalten die Deutschen die großen Privatsender ein. Bei Spielfilmen, Serien, Non-Fiction und Shows ist RTL Spitzenreiter, jeweils gefolgt von Sat.1. Nur bei den Spielfilmen steht ProSieben an zweiter Stelle. Nachrichten gucken die Befragten allerdings nch wie vor am liebsten bei ARD und ZDF. Zum Zuschauer allgemein hält die Studie fest, dass knapp die Hälfte gezielt bestimmte Sendungen einschaltet. Ein Viertel der Befragten zappt. (ots/am)