Kalenderblatt: Donnerstag, 13. November 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


US-Schauspielerin Whoopie Goldberg feiert heute ihren 53. Geburtstag. Die Filmkarriere von Goldberg begann mit ihrer Rolle als „Celie“ in dem von Steven Spielberg produzierten Film «Die Farbe Lila». Für diese Rolle wurde sie 1986 für einen Oscar als beste Schauspielerin nominiert. Es folgte wieder eine stets ausverkaufte und hochgelobte One-Woman-Show am Broadway. In der Gefahr, aus dem öffentlichen Bewusstsein zu verschwinden, belebte sie ihre Karriere wieder durch eine Rolle im Film «Ghost – Nachricht von Sam» – als schwindlerische Hellseherin, die Kontakt mit einem Verstorbenen aufnimmt. Für diese Rolle wurde sie 1990 mit dem Oscar als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Sie festigte ihren Ruf als berühmte Schauspielerin, als sie 1992 im Film «Sister Act» eine Clubsängerin spielte, die in einem Kloster versteckt wurde und dabei den Chor wiederbelebte. In diesem Jahr gab Goldberg das Ende ihrer Schauspielkarriere bekannt, sie wird allerdings weiterhin als Moderatorin arbeiten.


Wintersport-Fans konnten vor einem Jahr endgültig aufatmen: ARD und ZDF haben sich wie erwartet mit dem Deutschen Skiverband (DSV) auf eine Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit vorerst für die Saison 2007/2008 geeinigt. Bestandteil der Vereinbarung waren neben den deutschen Weltcup-Veranstaltungen in den Bereichen Ski Alpin, Nordische Kombination und Langlauf nun auch die Skispringen einschließlich der Vierschanzen-Tournee und der Weltmeisterschaft im Skifliegen 2008 in Oberstdorf. Über die finanzielle Ausgestaltung des Vertrags wurde Stillschweigen vereinbart. RTL hatte eine Woche zuvor beschlossen, vom sogenannten „Matching Offer Right“ Abstand zu nehmen und sich aus der Wintersport-Berichterstattung zurückgezogen.


Vor einem Jahr zeigte RTL die dritte Episode der USA Network-Serie «Psych», in der James Roday und Dulé Hill die Hauptrollen spielen. Mit sensationellen Marktanteilen startete die Crime-Serie von Steve Franks, doch von den 30,6 Prozent Marktanteil fiel man zunächst auf 26,9 Prozent – nun musste man sich sogar nur noch mit 22,6 Prozent bei den Werberelevanten zufrieden geben. Insgesamt sahen 3,16 Millionen Menschen zu.


Bernhard Victor Christoph Carl von Bülow - diesen Namen kennen Sie nicht? Vermutlich kennen Sie den wohl begnadetsten deutschen Komiker eher unter seinem Künstlernamen: Loriot. Zu seinem 85. Geburtstag gibt es einen Rückblick auf seine größten Erfolge und besten Sketche…

«Bernhard Victor Christoph Carl von Bülow genannt Loriot» | Porträt, Deutschland 2008. | Um 22:45 Uhr bei kabel eins



Im ZDF geht heute die neue Serie «Dell & Richthoven» an den Start – und die Hoffnungen ruhen auf Friedrich von Thun und Christoph M. Orth. Gegen Elstners ARD-Quiz rund um die Tierwelt dürften die beiden allerdings nicht ankommen, doch besser als für die beiden Sat.1-Serien dürfte es in jedem Fall laufen. Beim jungen Publikum werden jedoch «Cobra 11» und «CSI» bei RTL ganz vorne landen.

Kurz-URL: qmde.de/30940
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWiener Neujahrskonzert bleibt bis 2012 im ZDFnächster Artikelkabel eins: Harrison Ford trotzt Serien & Dokus
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung