Quotencheck

«Scrubs – Die Anfänger»

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Die Heimkehr der amerikanischen Comedy-Serie in die Primetime blieb hinter den Erwartungen zurück.

Erstmals seit der dritten Staffel im Jahr 2005 strahlte ProSieben «Scrubs – Die Anfänger» wieder in der Primetime aus. Ab September zeigte der Sender die elf Episoden der siebente Staffel mittwochs gegen 22.45 Uhr. Ein großer Erfolg war die Rückkehr der verrückten Ärzte ins Abendprogramm jedoch nicht.


Während sich die Wiederholung im täglichen Morgenprogramm, sowie im samstäglichen Comedyblock sehr gut schlagen, konnten die neuen Folgen in der Primetime nur bedingt überzeugen. Lediglich die erste Episode vom 03. September konnte Werte über dem aktuellen ProSieben-Schnitt erreichen. An diesem Abend sahen 1,21 Millionen Zuschauer wie sich der Cliffhanger der sechsten Staffel auflöste. Dies entsprach einem Marktanteil von 6,8 Prozent. In der Zielgruppe verfolgten 1,12 Millionen junge Zuschauer die Rückkehr von J.D. und Dr. Cox und bildeten so einen Marktanteil von guten 14,0 Prozent.

In den kommenden Wochen sank das Interesse an der Serie merklich. Dies lag jedoch nicht zuletzt auch an den sinkenden Quoten des Lead-Ins «Samantha Who». Die Zielgruppen-Marktanteile purzelten in der zweiten Woche um fast fünf Prozentpunkte auf 9,4 Prozent ab. Bei allen Zuschauern konnte mit der Folge „Meine schwere Geburt“ nicht einmal die 5-Prozent-Hürde genommen werden.




Doch diese Ausgabe stellte noch nicht den Tiefpunkt der aktuellen Staffel dar. Dieser wurde am 15. Oktober mit der siebten Episode erreicht. Insgesamt schauten nur noch 740.000 Menschen zu und erzielten damit einen Marktanteil von schwachen 3,5 Prozent. Schlimm auch die Werte in der werberelevanten Zielgruppe. Lediglich 660.000 Zuschauer sorgten für einen indiskutablen Marktanteil von 7,7 Prozent.

Mit der Ausstrahlung von «Pushing Daisies» ab 22. Oktober, dessen Erfolg sich über «Samatha Who» bis zu «Scrubs» durchschlug, stiegen auch die Marktanteile in der Zielgruppe wieder in den zweistelligen Bereich. Ab der achten Folge bewegten sich die Werte stetig Richtung Senderschnitt, wenngleich dieser nicht mehr erreicht werden konnte. Das Staffelfinale vom 12. November sahen immerhin 1,01 Millionen Zuschauer. Von denen waren 0,93 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren alt und generierten somit einen Marktanteil von 11,1 Prozent.


Am Ende der durch den Autorenstreik stark verkürzten siebten Staffel von «Scrubs – Die Anfänger» fällt das Fazit ernüchternd aus. Die elf Folgen erreichten eine Zuschauerschnitt von 0,95 Millionen und damit einen durchschnittlichen Marktanteil von 5,1 Prozent. In der Zielgruppe erzeugten die durchschnittlichen 0,85 Millionen jungen Zuseher einen Marktanteil von 10,4 Prozent, der trotz neuer Folgen niedrigen ausfiel als bei den Wiederholungen auf den anderen Sendeplätzen.

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