Primetime-Check

Donnerstag, 13. November 2008

von
Wie verlief der Abend für eine alte «Cobra 11»-Ausgabe? Wie schnitt «Dr. Molly & Karl» ab?

Das Erste schickte am Donnerstag das «unglaubliche Quiz der Tiere» ins Quotenrennen und verbuchte damit 4,94 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei starken 16,0 Prozent, in der Zielgruppe waren es jedoch nur 5,2 Prozent. Im Anschluss erzielte «Kontraste» noch 3,26 Millionen Bundesbürger. Die Premiere von «Dell & Richthoven» (Bild) verlief im ZDF unterdessen schlecht, denn nur 3,18 Millionen Zuseher schalteten ein. Der Marktanteil blieb mit 10,3 Prozent deutlich hinter den Erwartungen zurück, noch schlechter sah es für «ZDF.reporter» (8,6% MA) aus.

Wie gewohnt stark war der RTL-Donnerstag, der in diesem Herbst noch einmal extrem aufblüht. Eine alte Folge von «Alarm für Cobra 11» verzeichnete 4,63 Millionen Zuschauer und starke 20,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Noch besser verlief es für «CSI – Den Tätern auf der Spur»: Durchschnittlich sahen 4,56 Millionen Bundesbürger zu, der Marktanteil belief sich beim Zielpublikum auf 22,5 Prozent. Abschließend holte «Bones» noch 3,29 Millionen Fernsehzuschauer und 21,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

ProSieben unterhielt mit einer neuen «Popstars»-Ausgabe rund 17,6 Prozent des jungen Publikums, danach verlief die Premiere von «red! Stars, Lifestyle & More» sehr gut. Durchschnittlich wurden 13,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe eingefahren, im Schnitt sahen 1,32 Millionen Zuschauer zu. Zwar waren die Erwartungen nach der Castingshow höher, aber der Marktanteil liegt 1,2 Prozentpunkte über dem Senderschnitt. Unterdessen strahlte Sat.1 seine eigenproduzierten Serien «Plötzlich Papa» (Bild) und «Dr. Molly & Karl» aus, die mit 1,57 Millionen und 1,76 Millionen Zuschauer wahnsinnig schlecht abschnitten. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden nur 6,1 und 6,4 Prozent Marktanteil eingefahren.




Die Verantwortlichen bei RTL II haben gut lachen, denn mit der Krimiserie «Law & Order: SVU» übertrumpfte man die Sat.1-Serien mit 8,4 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen. Insgesamt schalteten 1,63 Millionen Zuseher ein, rund 1,69 Millionen Bundesbürger sahen «Fletchers Visionen» bei VOX. Der Hollywoodfilm verzeichnete 10,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, dagegen kam kabel eins nicht an. Die Rückkehr von «Mein neues Leben» ging mit 5,4 Prozent schief, im Anschluss kam «Hagen hilft!» nur auf 4,3 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen.

Die Tagesmarktanteile
Mit 13,1 Prozent Marktanteil verzeichnete Das Erste am Donnerstag den Tagessieg, doch RTL folgte mit guten 13,0 Prozent. Den dritten Rang belegte das ZDF mit 12,3 Prozent, gefolgt von Sat.1 (10,5%). ProSieben lag mit 6,5 Prozent deutlich vor VOX (6,0% MA), RTL II (3,5% MA) und kabel eins (3,3% MA).

Bei den 14- bis 49-Jährigen hielt RTL das Zepter in der Hand (17,6%), auf dem zweiten Platz folgte ProSieben (12,5%). Die Kölner Fernsehstation VOX erlangte 9,2 Prozent Marktanteil, landete aber noch hinter Sat.1. Der gebeutelte Sender kam auf genau zehn Prozent Marktanteil. In der hinteren Rehe führte RTL II mit 5,9 Prozent Marktanteil vor ARD (5,6% MA), kabel eins (5,3% MA) und ZDF (5,2% MA).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/30971
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNicht mehr, nicht weniger: ProSieben-Magazin «red» startet ordentlichnächster ArtikelSat.1-Serien holen schmerzliche Quoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung