Wie sehr man bei VOX mit einem Erfolg von «Mein Restaurant» gerechnet hatte, zeigt sich wohl am besten an der Wahl der Sendeplätze: Dienstags und freitags wird die von Christian Clerici moderierte Show derzeit ausgestrahlt, doch gute Quoten sind meist Fehlanzeige.
Vor allem dienstags tut sich die Sendung nach wie vor schwer, was angesichts der harten Konkurrenz eigentlich auch kein Wunder ist. Doch seit der vergangenen Woche gibt es immerhin für die Freitags-Ausgaben ein wenig Hoffnung: Nachdem «Mein Restaurant» schon vor sieben Tagen erstmals über dem Senderschnitt lag, gelang dieses Kunststück diesmal erneut: 970.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren waren am Freitag dabei und sorgten damit für ordentliche 8,4 Prozent Marktanteil.
Dennoch: Spitzen-Quoten wird «Mein Restaurant» wahrscheinlich kaum noch einfahren, was vor allem beim Blick auf die Gesamtreichweite deutlich wird: Die fiel mit 1,37 Millionen Zuschauern zwar vergleichsweise gut aus, doch nach wie vor wird man sich bei VOX deutlich mehr erhofft haben. Die Dokusoap «Ab ins Beet» kam im Anschluss übrigens sogar nur noch auf genau eine Million Zuschauer sowie einen sehr mageren Marktanteil von 5,3 Prozent in der Zielgruppe.