4.345.027 – so viele Steine sind am Freitagabend beim «Domino Day» gefallen. Zum zehnten Geburtstag der bunten Rekord-Show hätte sich Chef-Aufbauer Robin Weijers wohl kein schöneres Geschenk machen können. Doch nicht nur er hat Grund zur Freude.
Bei RTL kann man ebenfalls zufrieden sein, denn erstmals konnte der seit Jahren anhaltende Zuschauerrückgang gestoppt werden. Nachdem im vergangenen Jahr im Schnitt 6,06 Millionen Zuschauer mitfieberten, kam der «Domino Day» in diesem Jahr ab 21:00 Uhr auf 6,19 Millionen Fans. Der Marktanteil lag bei überzeugenden 21,3 Prozent. Damit war RTL zu diesem Zeitpunkt beim Gesamtpublikum die klare Nummer eins – und auch in der Zielgruppe lag der Kölner Sender natürlich deutlich vorne: 3,46 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen hier tollen 29,2 Prozent Marktanteil.
Für den Tagessieg reichte das allerdings noch nicht, doch der blieb in der Familie: Die anschließende Auszählung der Steine und die Bekanntgabe des Ergebnisses konnte ab 22:30 Uhr nämlich sogar 3,51 Millionen Werberelevante anlocken. Der Marktanteil kletterte nun auf satte 34,4 Prozent. Insgesamt entsprachen 6,21 Millionen Zuschauer zu diesem Zeitpunkt übrigens ebenfalls richtig starken 27,0 Prozent. Die Vorberichterstattung zum zehnten «Domino Day» blieb von diesen Werten allerdings deutlich entfernt, erreichte ab 20:15 Uhr aber immerhin noch 4,07 Millionen Menschen sowie gute 19,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Wie weit man von frühren Werten inzwischen allerdings entfernt ist, zeigt der Vergleich mit dem «Domino Day» von vor sechs Jahren: Damals verfolgten im Schnitt noch 12,62 Millionen Menschen den Rekordversuch. Der Spitzen-Marktanteil lag bei unglaublichen 60,4 Prozent.