Primetime-Check

Sonntag, 16. November 2008

von
Spannendes Duell um den Sieg in der Zielgruppe: Wer gewann? Und wie schnitt «Criminal Minds» ab?

Die 10-Millionen-Zuschauer-Marke konnte der neueste «Tatort» nicht knacken, dennoch läuft es für das Format des Ersten Deutschen Fernsehens derzeit richtig klasse. Auch die Folge „Salzleiche“ holte viele Menschen vor die TV-Bildschirme. Im Schnitt sahen 9,29 Millionen Bundesbürger zu, als sich Maria Furtwängler mit dem Thema Atommüll beschäftigte. 3,34 Millionen Menschen waren hiervon zwischen 14 und 49 Jahren alt, was zu 21,2 Prozent Marktanteil führte. Gut lief es auch für den ProSieben-Blockbuster «Das Vermächtnis der Tempelritter», der insgesamt auf 4,44 Millionen Zuschauer kam. In der Zielgruppe lag er nur knapp hinter dem deutschen Krimi – 3,32 Millionen Zuseher waren dabei.

Wegen der längeren Sendezeit kam er allerdings auf eine bessere Quote – 22,8 Prozent. Auch RTL zeigte um 20.15 Uhr einen Film, «Das Schwiegermonster» interessierte 4,31 Millionen Bürger. Mit 3,05 Millionen Werberelevanten ergatterte sich die Produktion den dritten Platz (19,6 % Marktanteil). Drei Filme lagen in der Gunst der Zuseher also ganz vorne. Nur der Film, den RTL II anbot, kam überhaupt nicht an. «Red Planet» verharrte bei 4,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Für Sat.1 war die Konkurrenz an diesem Sonntag schlichtweg zu stark. Von «Navy CIS» (10,1 %) lief ohnehin nur eine Wiederholung, eine neue Folge «Criminal Minds» konnte dann nichts mehr retten. Sie begeisterte 2,56 Millionen Menschen ab drei Jahren, blieb in der Zielgruppe aber mit nur 10,3 Prozent Marktanteil klar hinter den Erwartungen zurück. Gleiches gilt auch für eine neue Folge des «perfekten Promi Dinners», welches mit nur 6,7 Prozent Marktanteil nicht erfolgreich war.

kabel eins kann überhaupt nicht zufrieden sein: «Mein neues Leben XXL» holte in dieser Woche nur noch 3,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Der neue Chef des Senders, Jürgen Hörner, muss sich also schnell etwas Neues für den Sonntagabend einfallen lassen. Das ZDF zeigte um 20.15 Uhr den Film «Liebe, Babys und ein großes Herz» und unterhielt damit 4,82 Millionen Bundesbürger.

Die Tagesmarktanteile:
Am Sonntag siegte die ARD (12 %) beim Gesamtpublikum vor RTL (10,8 %) und dem ZDF mit 10,4 Prozent Marktanteil. Sat.1 enttäuschte mit nur 9,4 Prozent, ProSieben kam auf sehr gute 8,1 Prozent. Dahinter: VOX mit 5,5 Prozent, RTL II (3,9 %) und kabel eins mit 3,7 Prozent.

Bei den Werberelevanten hatte RTL (14,1 %) hauchdünn vorne: ProSieben dürfte mit den erzielten 13,5 Prozent ebenso erfreut sein wie Sat.1 mit 11,3 Prozent. Auf Rang vier folgt die ARD mit guten 7,7 Prozent Marktanteil, VOX kommt auf 7,5 Prozent. RTL II sicherte sich 5,6 Prozent Marktanteil, das ZDF kam auf 5,5 Prozent. Abgeschlagen hinten liegt kabel eins mit nur 4,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/31007
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Tatort» setzt sich erneut gegen Blockbuster durchnächster ArtikelRTL: Effe-Ersatz bringt die Marktführerschaft zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung