Am Montag, den 16. Juni 2008 um 22:00 Uhr fiel der Startschuss zur neuen Science Fiction-Dramedy «The Middleman» auf dem amerikanischen Kabelsender ABC Family. Das erste Staffel- oder vielleicht auch schon Serienfinale flimmerte am 1. September 2008 über die Mattscheiben. Die Einschaltquoten und Marktanteile waren jedoch eher schlecht als recht und deshalb ist es um die Zukunft des Formats nicht gut bestellt.
Der kreative Kopf hinter dem Programm Javier Grillo-Marxuach war in einem Interview mit der Science Fiction-Webseite io9 überhaupt nicht optimistisch: „Ich glaube, es wäre angemessen zu sagen, dass der Broadcaster in naher Zukunft keine zweite Staffel der Show ordern wird…zurzeit konzentriert sich das ganze Team darauf, die erste Edition auf DVD mit einigem Bonusmaterial zu veröffentlichen. Wenn diese sich gut verkaufen sollte, könnte derselbe Fall wie beispielsweise bei FOXs «Family Guy» eintreten“
In Bezug auf den Drehbuchautoren und Produzenten Javier Grillo-Marxuach gibt es ebenfalls noch eines zu sagen: Er könnte wahrscheinlich einer der sechs Showrunner sein, die zum NBC-Superhelden-Drama «Heroes» wechseln. Der Grund für dieses wechselnde Personalkarussell sind die sinkenden Reichweiten der Sendung und die qualitativ minderwertigen Storylines in Season drei. Die beiden Autoren Jeph Loeb und Jesse Alexander mussten schon ihre Stühle räumen, obwohl diese das Herzblut der Produktion waren. Es bleibt abzuwarten, was sich noch in Sachen «Heroes» so alles tut und wie es um die Zukunft der ABC Family-Dramedy «The Middleman» bestellt ist.