Kalenderblatt: Donnerstag, 20. November 2008

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Heute wird der Schauspieler und Comedian Olli Dittrich 52 Jahre alt. Seine Karriere begann er weniger als Komiker, sondern vielmehr als Songschreiber und Musiker. Er lernte Anfang der 90er seinen Kollegen Wigald Boning kennen, mit dem er zusammen erfolgreiche Nonsens-Lieder produzierte („Die Doofen“). Außerdem gehörten beide zur Cast von «RTL Samstag Nacht». Nach dem Ende dieser Sendung war Dittrich zeitweise Außenreporter bei «Wetten, dass..?», bevor er ab Februar 2004 wöchentlich mit der Impro-Comedy «Dittsche» auftrat – für die Show bekam er u.a. den Adolf-Grimme-Preis und den Deutschen Fernsehpreis. 2005 trat er außerdem wieder musikalisch mit der Band „Texas Lightning“ in Erscheinung, die beim Grand Prix mitmachte.


Im Mittelpunkt des Interesses stand vor einem Jahr die neue Coaching-Show mit Neuzugang Bruce Darnell, der in der Jury der ProSieben-Show «Germany's Next Topmodel» saß. Vor einem Jahr stand fest, wann Darnells Sendung Premiere feiert: Am 12. Februar 2008 soll die erste Ausgabe über die Bildschirme flimmern, wie ARD-Sprecher Burchard Röver gegenüber Quotenmeter.de bestätigte.


Ein gewohntes Bild am Mittwochmorgen vor einem Jahr: Extrem hohe Reichweiten und Quoten waren neben der US-Serie «Dr. House» aufgelistet. Diesmal Woche sahen 6,18 Millionen Menschen die zwölfte Folge der dritten Staffel. Unter dem Titel “Zwangsarbeit” war ein Gregory House zu sehen, der verdonnert wurde, in der Notaufnahme Dienst zu schieben. Etwas, das gar nicht seinem Geschmack entspricht. Aber offenbar dem der Zuschauer: Bei den 14- bis 49-Jährigen kletterten die Marktanteile auf 33,6 Prozent - damit sah mehr als jeder dritte Werberelevante die US-Serie. Insgesamt wurde in dieser Altersklasse eine Reichweite von 4,57 Millionen ermittelt.


Einen erheblichen Anteil an der Spendensumme für den RTL-Spendenmarathon wollen die prominenten Kandidaten bei Günther Jauch erspielen. Sie wagen es, auf dem Stuhl Platz zu nehmen und die Fragen zu beantworten. Einer der Kandidaten ist diesmal Thomas Gottschalk.

«Wer wird Millionär? - Prominentenspecial» | Quiz, BRD 2008 | Mit Günther Jauch | Um 20.15 Uhr bei RTL



Mit einem weiteren Promi-Special geht «Wer wird Millionär?» bei RTL wieder auf Quotenfang und wird wohl den Tagessieg in allen Zielgruppen holen. Die «Popstars» auf ProSieben dürften sich weiter wacker schlagen, während es für die Sat.1-Serien «Plötzlich Papa» und «Dr. Molly & Karl» so düster wie nie aussah: Neue Negativrekorde der ohnehin schon katastrophalen Marktanteile sind zu befürchten.

Kurz-URL: qmde.de/31073
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMarcel Reich-Ranicki lästert über Heidenreichnächster ArtikelDer Fernsehfriedhof: «Der große deutsche Prominenten-Buchstabiertest»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung