Das Länderspiel zwischen Deutschland und England beherrschte am Mittwoch wenig überraschend den Abend: 10,96 Millionen Fans sahen die Niederlage von Jogis Jungs und bescherten dem ZDF starke 36,5 Prozent Marktanteil, in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lag die Übertragung mit knapp vier Millionen und 31,0 Prozent Marktanteil ebenfalls sehr deutlich in Führung. Härtester Konkurrent war am Mittwoch die RTL-Doku «Raus aus den Schulden», die noch 3,81 Millionen Menschen anlockte und es bei den Werberelevanten immerhin noch auf 16,3 Prozent Marktanteil, nachdem «Die Super Nanny» zuvor bei 13,2 Prozent hängen blieb.
Die Dokusoap musste sich sogar der ProSieben-Serie «Desperate Housewives» geschlagen geben, die 1,89 Millionen 14- bis 49-Jährige unterhielt und so auf einen Zielgruppen-Marktanteil von 14,5 Prozent kam. Für «Pushing Daises» lief es im Anschluss dagegen überhaupt nicht nach Plan, denn gerade mal noch 9,7 Prozent der Werberelevanten schalteten ein. Insgesamt konnten sich lediglich 1,46 Millionen Menschen für die US-Serie begeistern. Durchwachsen lief es aber auch für die Kollegen von VOX, die mit «Criminal Intent» erst auf 2,29 Millionen Zuschauer kamen, mit «Standoff» danach jedoch nur noch 1,58 Millionen bei der Stange hielten. Der Marktanteil bei den Jungen ging auf miese 5,8 Prozent zurück.
Mit schwachen Serien-Quoten hatte zudem RTL II zu kämpfen: Lediglich 1,08 Millionen Menschen konnten sich für «Heroes» begeistern, ehe «Smallville» mit 700.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 3,3 Prozent in der Zielgruppe völlig versagte. Sat.1 erging es mit seinen Dokusoaps nicht anders: Nur jeweils um die zwei Millionen Menschen entschieden sich für «Geheime Helfer» und «Gnadenlos» gerecht, in der Zielgruppe blieben die Formate bei Marktanteilen von 6,5 und 8,3 Prozent hängen. Und nicht mal das Erste war erfolgreich: Mit 2,16 Millionen Zuschauern wurde das Drama «Das Gelübde» zum Total-Ausfall, beim jungen Publikum schalteten nur 3,9 Prozent ein.
Überraschend stark präsentierte sich dagegen kabel eins mit dem US-Film «Ghost – Nachricht von Sam», den sich genau eine Million Werberelevante nicht entgehen ließen. Der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei überzeugenden 7,9 Prozent. Insgesamt waren 1,58 Millionen Menschen dabei, was 5,2 Prozent Marktanteil entsprach.
Die Tagesmarktanteile
Das ZDF setzte sich am Mittwoch mit einem Marktanteil von 19,2 Prozent beim Gesamtpublikum gegen die Kollegen von RTL durch, die auf 11,9 Prozent kamen. Sat.1 landete mit 10,7 Prozent auf Rang drei vor dem Ersten mit nur 10,2 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,7 Prozent), VOX (5,4 Prozent), kabel eins (3,9 Prozent) und RTL II (2,8 Prozent).
In der Zielgruppe machte RTL mit einem Marktanteil von 15,5 Prozent das Rennen, gefolgt vom ZDF, das auf gute 13,5 Prozent kam. ProSieben sicherte sich mit 11,0 Prozent Rang drei vor Sat.1 mit nur 10,4 Prozent. Dahinter: VOX (7,0 Prozent), kabel eins (6,2 Prozent), das Erste (5,3 Prozent) und RTL II (5,1 Prozent).