Das vorzeitige Aus der Dokusoap «Effenbergs Heimspiel» war für RTL eine gute Idee: Nachdem schon in der vergangenen Woche kurzfristig mit einer Wiederholung von «Vermisst» gepunktet werden konnte, lief es diesmal sogar noch besser.
Im Schnitt verfolgten 4,43 Millionen Menschen eine weitere Wiederholung der Reihe mit Julia Leischik, der Marktanteil lag bei guten 14,5 Prozent und fiel etwa doppelt so hoch aus wie zuletzt bei den Effenbergs. Einzig der ZDF-Reihe «Die Deutschen», die mit 5,84 Millionen Zuschauern wieder einmal richtig abräumte, musste sich RTL geschlagen geben. Dafür war man in der Zielgruppe Marktführer: Hier entsprachen 2,14 Millionen Werberelevante sehr guten 18,3 Prozent Marktanteil.
Stärkster Konkurrent war hier noch das ProSieben-Magazin «Galileo», das auf 14,9 Prozent kam, gefolgt von «Die Deutschen» mit ebenfalls guten 12,7 Prozent. Auf eher mäßiges Interesse stieß an diesem Wochenende allerdings Kai Pflaume, der mit «Nur die Liebe zählt» bei lediglich 11,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verharrte. «Effenbergs Heimspiel», übrigens in die Mittagszeit verbannt, ging auf neuem Sendeplatz unterdessen völlig baden: Auf geraed mal noch 8,7 Prozent belief sich der Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt nur 790.000 Zuschauern.