Als «Heroes» im vergangenen Jahr startete, durfte sich RTL II zum Auftakt über drei Millionen Zuschauer freuen – davon war die US-Serie zuletzt sehr weit entfernt. Ein wirklicher Straßenfeger ist «Heroes» inzwischen jedenfalls nicht mehr.
So gab es auch zum Finale der zweiten Staffel am Mittwoch nur enttäuschende Einschaltquoten: Zur besten Sendezeit konnten sich gerade mal noch 1,09 Millionen Zuschauer für die Serie begeistern. Der Marktanteil fiel mit 3,5 Prozent entsprechend mäßig aus. Auch in der Zielgruppe konnte «Heroes» in dieser Staffel nie an die tollen Premieren-Werte mehr anknüpfen: Mt 810.000 Werberelevanten sowie 6,4 Prozent Marktanteil fiel das Ergebnis am Mittwoch zufrieden stellend aus – nicht mehr, nicht weniger.
Völlig enttäuschend schneidet unterdessen auch weiterhin «Smallville» ab: Im Anschluss an «Heroes» blieb die US-Serie, die samstags im Nachmittagsprogramm weiterhin richtig gut läuft, bei nur 5,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen. Gerade mal noch 920.000 Zuschauer blieben in dieser Woche insgesamt dabei – eine dauerhafte Lösung ist «Smallville» für die Primetime damit ganz offensichtlich nicht.