Die Premiere von «Das Feuerschiff» verzeichnete im Ersten eine sehr gute Reichweite von 5,36 Millionen Zuschauern, der dazugehörige Marktanteil lag bei 17,1 Prozent. Noch 3,12 Millionen Bundesbürger waren im Anschluss an Frank Plasbergs «hart aber fair» interessiert, jedoch meist nur ältere Menschen. Denn bei den 14- bis 49-Jährigen kam das gesellschafts-politische Talkformat nur auf 5,4 Prozent Marktanteil. Auch in Mainz schreckte man die jungen Menschen mit «Die schönsten Weihnachtshits» ab, denn der Marktanteil belief sich bei beim jungen Publikum nur auf 3,3 Prozent. Insgesamt verbuchte man aber gute 4,73 Millionen Zuschauer und 15,2 Prozent Marktanteil.
Mit einer neuen «Super Nanny»-Folge holte RTL zwar gute Werte, jedoch waren diese Einschaltquoten noch vor einem Jahr wesentlich besser. Nur 3,32 Millionen Bundesbürger ließen sich die Ausgabe mit Katharina Saalfrank nicht entgehen, der Marktanteil bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen lag bei 17,0 Prozent. Schuldnerberater Peter Zwegart klärte danach 4,63 Millionen Zuseher auf: «Raus aus den Schulden» verbuchte 24,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Bei Sat.1 setzte man nicht auf Doku-Soaps, sondern auf die Champions League-Begegnung Anorthosis Famagusta gegen Werder Bremen. Das knapp dreistündige Spektakel ließen sich 3,58 Millionen Zuschauer nicht entgehen, die Marktanteile betrugen 12,7 Prozent bei allen und 12,1 Prozent bei den jungen Menschen.
Im Hause ProSieben kann man sich über «Desperate Housewives» (Bild) glücklich schätzen, da die Serie erneut Top-Quoten einfuhr. Beim jungen Publikum verbuchte man 15,9 Prozent, im Anschluss kam «Pushing Daisies» auf 11,4 Prozent. Obwohl die Serie bereits bei Folge sechs in den Vereinigten Staaten ein Flop war, hält sich das Format in der Bundesrepublik recht solide. Das Finale der zweiten «Heroes»-Staffel bescherte RTL II nur bedauernswerte Marktanteile: Nur 6,4 Prozent Marktanteil wurde bei den jungen Menschen verzeichnet, die Reichweite lag bei erschreckenden 1,09 Millionen Menschen. Noch vor einem Jahr sah es bei weitem besser aus. Danach verzeichnete «Smallville» noch 5,2 Prozent bei den jungen Zuschauern.
VOX unterhielt mit «Criminal Intent» 2,74 Millionen Zuschauer, der Marktanteil war mit 12,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen wieder recht gut. Selbst «Standoff» verzeichnete mit zwei Millionen Zusehern einen recht guten Wert, im Hause kabel eins lief es ähnlich gut: Der Film «Fräulein Smillas Gespür für Schnee» lockte 1,35 Millionen Bundesbürger an (6,2% MA bei den 14- bis 49-Jährigen).
Die Tagesmarktanteile
Sat.1 dominierte am Mittwoch mit 13,1 Prozent, doch Das Erste folgte bereits mit 130 Prozent auf dem zweiten Platz. Das ZDF ließ sich ebenfalls nicht abschütteln und war mit 12,9 Prozent Marktanteil sehr erfolgreich. RTL verbuchte zwar nur Platz vier, aber der eingefahrene Marktanteil von 12,6 Prozent war ebenfalls nicht von schlechten Eltern. VOX hingegen gab sich mit 5,9 Prozent zufrieden, bei ProSieben holte man gar nur 5,8 Prozent Marktanteil. Schlusslichter waren natürlich kabel eins (3,7% MA) und RTL II (2,9% MA).
Bei den 14- bis 49-Jährigen siegte RTL mit 17,7 Prozent, ProSieben belegte mit 11,4 Prozent nur den dritten Platz. Der Bällchensender Sat.1 unterhielt 12,5 Prozent der jungen Leute, VOX verzeichnete 8,2 Prozent. Die ARD verbuchte 6,1 Prozent, das ZDF kam auf 4,5 Prozent, RTL II auf 5,2 und kabel eins auf 5,8 Prozent Marktanteil.