An drei Tagen in der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Thema heute: Balders Sat.1-Shows.
Aloha! Weil Sat.1 sparen muss und man sich eine Show aus der Südsee nicht erlauben kann, holt der Sender die Südsee ganz einfach direkt in Studio. In Nonsens-Spielshows mit Prominenten soll gute Stimmung aufkommen – eine Eigenschaft, die die meisten Mitarbeiter von Sat.1 schon lange nicht mehr kennen.
Das Quoten-Problem löst Hugo Egon Balder zwar ebenso wenig wie Dr. Molly – doch in diesem Fall passt die preiswerte Sendung wenigstens ins billige Programmumfeld. Nur nicht positiv und mit Qualität auf sich aufmerksam machen, lautet das Motto in der Senderzentrale.
Doch womöglich haben diese Shows doch einen Hintergrund. War „Holldriöh! – Die Alpenshow“ in Wirklichkeit eine versteckte Anspielung auf den anstehenden Sat.1-Umzug nach München? Und gab „Schlotter! – Die Gruselshow“ letztlich nur die Gefühle der Angestellten wieder?
„Peng! – Die Westernshow“ kündigte demnach höchstwahrscheinlich einen Amoklauf an – der konnte in letzter Sekunde dann aber doch noch verhindert werden. Ebenso wie „Spreng! – Die Explosionsshow“ und „Mief! – Die Leichenshow“. Nur eines scheint bislang sicher: „Gammel! – Die Arbeitsamtshow“ geht schon bald in Produktion.
Die nächste Ausgabe unserer Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint am Montag - natürlich bei Quotenmeter.de.
● Ihre Meinung: Mailen Sie unserem Kolumnisten!