In der ProSieben-Nachmittagsdoku «Deine Chance!» kämpfen drei junge Menschen um einen Job in einem Betrieb – meist für eine Ausbildungsstelle. Der Zuschauer lernt bei der Doku die Arbeitsabläufe in verschiedensten Berufen und verfolgt mit, wer am Ende die begehrte Stelle bekommt. Nachdem die erste Staffel der Sendung über 14 Prozent Marktanteil bei 160 Folgen bei den 14-bis 49-Jährigen hatte, verlängerte ProSieben das Format um eine weitere Staffel, die zwischen Juli und November jeweils um 16.00 Uhr gelaufen ist. Es wurden knapp 100 Folgen ausgestrahlt. Das Kuriose: Zwischen den beiden Staffeln machte die Fernsehstation nur eine Woche Pause.
Am 14. Juli startete «Deine Chance!» mit vielversprechenden 0,67 Millionen Zuschauern und 6,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der wichtigen werberelevanten Zielgruppe kam man auf überdurchschnittliche 12,7 Prozent. In der ersten Woche ging es ordentlich weiter, sodass am Ende gute 13,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zu Buche standen. Ein schöner Wert, der aber nicht ganz an die Erfolge der letzten Wochen vor der Sommerpause anknüpfen konnte, als man noch über 14 Prozent erreichte. Es sollte aber schlimmer kommen: Die zweite Woche sackte auf 10,8 Prozent in der Zielgruppe und 5,2 Prozent bei allen Zusehern ab, wobei zwei der fünf ausgestrahlten Folgen sogar unter der Zehn-Prozent-Marke lagen. Die Schwankungen konnten aber schon in Woche drei wieder aufgefangen werden, als wieder über 13,5 Prozent gemessen wurden.
In der vierten Sendewoche stellte die Montagsausgabe vom 04. August mit 18,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einen Rekord auf, der bis heute nicht gebrochen wurde. In der selben Woche gab es auch den Tiefpunkt der zweiten Staffel mit der Sendung vom 8. August, als mit 0,41 Millionen Menschen nur 2,6 Prozent beim Gesamtpublikum und 7,1 Prozent bei den Werberelevanten erreicht wurden – Negativrekord für die gesamte zweite Staffel. Viel besser wurde es nicht: Die Folgen 192 bis 196 zwischen dem 18. und 22. August holten im Durchschnitt nur 4,4 Prozent bei allen und 9,4 Prozent in der Zielgruppe. Erstmals ist der Wochendurchschnitt einstellig geworden. Erneut überraschend holte die anschließende Sendewoche mit 6,8 bzw. 14,4 Prozent neue Rekorde. Und nun hatte sich die Doku marktanteilsmäßig stabilisiert, da in den folgenden Wochen kein Durchschnittswert mehr unter die Zwölf-Prozent-Marke fiel und damit immer über dem ProSieben-Schnitt lag.
Mit den Ausgaben vom 22. bis 26. September wurden neue Rekorde in beiden Zielgruppen und auch bei den Reichweiten aufgestellt: 0,80 Millionen Menschen sahen im Durchschnitt zu, was 7,3 Prozent Marktanteil bedeutete. Und bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte man bei 0,64 Millionen Zusehern glänzende 15,24 Prozent. In den folgenden Wochen bis heute bewegten sich die Durchschnittsmarktanteile zwischen zehn und 14 Prozent, sodass es wieder leicht abwärts ging, besonders weil auch einige Folgen nicht einmal einen zweistelligen Marktanteil erreichten. Insgesamt blieb man aber bei ziemlich konstanten Quoten.
Die 94 ausgestrahlten Folgen der zweiten Staffel von «Deine Chance!» erreichten 0,63 Millionen Zuschauer bei 5,8 Prozent Marktanteil, was leicht unterdurchschnittlich ist. Relevant sind für ProSieben aber ohnehin nur die Zielgruppenwerte, wo man auf 0,51 Millionen Menschen und 12,4 Prozent im Durchschnitt kommt, was leicht über dem ProSieben-Senderschnitt liegt. Im Laufe der Ausstrahlung war kein Trend nach oben oder unten erkennbar, weil die Werte insgesamt schließlich konstant waren. Besonders in den letzten Wochen gab es keine größeren Quotenschwankungen, sodass die Sendung immer ihr Stammpublikum erreichte. Angesichts dieser Zahlen ist eine Verlängerung der Serie nicht ausgeschlossen. Aktuell läuft «U20 – Deutschland, deine Teenies» auf dem Sendeplatz um 16.00 Uhr.