Die Weihnachtsmänner stehen schon seit Wochen in den Supermarkt-Regalen – da war es nur eine Frage der Zeit, bis Deutschlands Fernsehmacher die erste Weihnachtskomödie des Jahres an den Start schicken würden. Am Freitag war es nun soweit.
Den Reigen eröffnete RTL II mit dem Klassiker «Schöne Bescherung» mit Chevy Chase in der Hauptrolle. Und in München ganz man mit dem Ergebnis voll und ganz zufrieden sein: Obwohl noch nicht mal Dezember ist, waren bereits 1,94 Millionen Fernsehzuschauer im Weihnachtsfieber, der Marktanteil belief sich schon beim Gesamtpublikum auf gute 6,7 Prozent.
Richtig stark präsentierte sich die Komödie allerdings in der Zielgruppe, wo im Schnitt 1,34 Millionen Werberelevante dabei waren und der Marktanteil auf tolle 12,1 Prozent kletterte – einzig RTL und ProSieben waren am Freitagabend noch beliebter als RTL II. Den Sender-Verantwortlichen dürfte die in der Tat schöne Bescherung Hoffnung bereiten, schließlich sind für die kommenden Wochen wie immer zahlreiche Weihnachtskomödien geplant.