Obwohl die Einschaltquoten zuletzt ein wenig anstiegen und teilweise sogar im Bereich des Senderschnitts lagen, ist man bei VOX wahrscheinlich alles andere als zufrieden mit der im Vorfeld groß angekündigten Doku-Reihe «Mein Restaurant». Doch es gibt Hoffnung.
Etwas überraschend kratzte die von Christian Clerici präsentierte Show am Freitagabend erstmals an der 10-Prozent-Marke in der Zielgruppe. Im Schnitt konnten sich 1,07 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer zum Einschalten bewegen, was bei den Werberelevanten für einen tollen Marktanteil von 9,9 Prozent reichte – ob man damit bei VOX noch gerechnet hat? Insgesamt lag «Mein Restaurant» mit 1,36 Millionen Zuschauern sowie 4,6 Prozent Marktanteil allerdings auf vergleichsweise normalem Niveau.
Durchweg schlechte Quoten erzielte im Anschluss derweil die Dokusoap «Ab ins Beet», die gerade mal noch 920.000 Menschen verfolgten. In der Zielgruppe kam die Garten-Doku nicht über einen Marktanteil von 5,2 Prozent hinaus.