Primetime-Check

Freitag, 28. November 2008

von
Wie lief es am Freitag für «Wer wird Millionär?» und Oliver Geissens «Chart Show» bei RTL? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLDer Tagessieg ging am Freitag an Günther Jauchs «Wer wird Millionär?»: 5,92 Millionen Menschen sahen das RTL-Quiz und sorgten für 20,2 Prozent Marktanteil. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen überzeugte die Show: Hier entsprachen 1,94 Millionen Werberelevante guten 18,1 Prozent, was dem Kölner Sender die Marktführerschaft bescherte. Die gab man dann auch bis Mitternacht nicht mehr ab, denn «Die ultimative Chart Show» lockte anschließend noch 19,0 Prozent der Jungen zu RTL, wenngleich es für Oliver Geissen mit 2,61 Millionen Zuschauern und 11,1 Prozent Marktanteil eher mäßig lief.

Zufrieden kann man unterdessen bei den Öffentlich-Rechtlichen sein: Das ZDF punktete mit seinen Krimiserien «Kommissar Stolberg» und «SOKO Leipzig» bei 4,42 Millionen beziehungsweise 4,84 Millionen Zuschauern, während das Erste 4,59 Millionen Menschen für «Lilly Schönauer – Und dann war es Liebe» begeistern konnte. Bei ProSieben gab es derweil ein wenig mehr Action: «Jackie Chan’s Der Mythos» brachte es auf 2,43 Millionen überwiegend jüngere Zuschauer, denn der Marktanteil beim jungen Publikum belief sich auf gute 14,6 Prozent. Erfolgreich war darüber RTL II mit der Weihnachtskomödie «Schöne Bescherung», die von 12,1 Prozent der Werberelevanten gesehen wurde und insgesamt auf 1,94 Millionen Zuschauer kam.




Ein Total-Ausfall war hingegen Sat.1: Als erfolgreichste Sendung ging «Ladykracher» mit 1,81 Millionen Zuschauern hervor, nachdem «Aloha! Die Südseeshow» zuvor mit gerade mal 1,42 Millionen und einem Marktanteil von 6,4 Prozent in der wichtigen Zielgruppe versagte. Für eine Überraschung sorgte derweil die VOX-Show «Mein Restaurant», die mit 9,9 Prozent Marktanteil bei den Jungen so erfolgreich war wie noch nie. Mittelmaß gab’s dagegen bei kabel eins: Dort erreichte «Ghost Whisperer» 6,4 Prozent Marktanteil, ehe «Medium» auf nur noch 4,6 Prozent abstürzte – lediglich 850.000 Zuschauer sahen die US-Serie.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste machte am Freitag mit einem Marktanteil von 13,3 Prozent beim Gesamtpublikum das Rennen vor den Kollegen von RTL, die auf 12,3 Prozent kamen. Das ZDF musste sich mit 11,8 Prozent sowie Rang drei zufrieden geben, lag aber noch vor Sat.1 mit nur 10,2 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,5 Prozent), VOX (5,0 Prozent), RTL II (3,9 Prozent) und kabel eins (3,2 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL mit einem guten Marktanteil von 16,4 Prozent das Rennen, gefolgt von ProSieben mit 12,1 Prozent. Sat.1 versagte und kam nicht über schwache 10,4 Prozent hinaus, während VOX mit 7,7 Prozent auf Platz vier landete. Dahinter: Das Erste (6,8 Prozent), RTL II (6,7 Prozent), ZDF (5,4 Prozent) und kabel eins (5,1 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/31264
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Im Gehege»nächster ArtikelQuotenmeter.de mit Ticker-Konferenz
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung