Moderator Thomas Gottschalk soll beim Spielfilm-Sender Tele 5 im kommenden Jahr eine neue Sendung erhalten. Das sagte Geschäftsführer Kai Blasberg gegenüber der "Wirtschaftswoche". Eine Folge werde bereits pilotiert.
"Gottschalk sitzt vor einer elektronischen Stellwand und holt die Klassiker aus seiner früheren RTL-Talkshow hervor", so Blasberg über das doch recht simple Konzept. Wie also könnte die Sendung genau aussehen? "Nächstes Jahr zum Beispiel kommt der Knef-Film mit Heike Makatsch in der Hauptrolle in die Kinos. Dann könnte Gottschalk seinen damaligen Talk mit der Knef einspielen und dazu was erzählen", sagte der Tele 5-Geschäftsführer weiter.
Wann genau die Sendung starten wird, könne er noch nicht sagen. Für das kommende Jahr hat sich Blasberg aber ohnehin viel vorgenommen, wie er der "Wirtschaftswoche" sagte. Angepeilt ist das Ziel, erstmals schwarze Zahlen mit dem Spielfilmsender zu schreiben, die Werbeinnahmen sollen um 40 Prozent gesteigert werden.
Blasberg: "Jetzt sind alle großen Markenkonzerne bei uns, sodass wir im nächsten Jahr sagen können: Wir verdienen für unseren Gesellschafter Geld. Das liegt nicht nur am guten Programmkonzept, sondern auch an einer sehr vernünftigen kaufmännischen Ausrichtung."