Der wohl beste Seriensender neben VOX ist ProSieben. Doch dieser Sender packt immer mehr und mehr in die Daytime und verzichtet auf die guten Serien in der Primetime. Ein „My Life and TV“-Spezial mit dem Thema „Packen wir doch alles in die Daytime!“.
Während der Telemesse sah alles noch so hoffnungsvoll aus: ProSieben stellte zig neue Serien vor und in einem Telefonat sagte man, ProSieben überlege sich, die Serien in der Primetime auszustrahlen. Wenn nicht, denkt man sich, werden die Serien wenigstens in die Access Prime kommen (17.00 – 20.00 Uhr). Doch auch hier weit gefehlt. ProSieben packt alles in die Daytime und der Samstag wird zum Seriensamstag. In einem bin ich mir sicher, mit der Programmierung wird der Sender nicht erfolgreich.
Da Quotenmeter.de internationale Kontakte hat und mit Buena Vista International zusammenarbeitet, konnten wir schon lange einen Blick auf „8 Simple Rules for my Teenage Daughter“ werfen. Mittlerweile hat ABC schon zwei Staffel á 22 Folgen produziert. Und diese will der Münchner Sender in der Daytime heraushauen.
In der Serie geht es darum, dass die Töchter erwachsen werden und der Vater „8 Simple Regel für seine Teenager Töchter aufstellt“, so der Titel. Buena Vista hat eine der besten Comedyserien seit langem produziert. Und wo kommt sie ab den Frühjahr 2004 ? Voraussichtlich in der Daytime.
Eine weitere geniale Serie ist „My Wife and Kids“, welche ProSieben in „What’s Up, Dad?“ umtaufte. Die Sitcom, die schon als neue „Bill Cosby Show“ getauft wurde, bekommen wir auch bald in der Daytime zusehen. Auch hier bietet sich der Samstag an.
Aber haben wir nicht samstags etwas Besseres zu tun ? Ich muss schon schauen, dass ich mit meinen Aufzeichnungen von „American Campus“ und „Will & Grace“ hinterherkomme. Samstags geht man doch lieber in die Stadt und kauft dort ein – wie ich kann man sich auch die Haare schneiden lassen. Oder man nutzt diesen Tag als Familientag. Wir könnten aber auch etwas ganz anderes machen: Wir besuchen die Familie, denn Sonntag ist ja Ruhetag!
Mal ein ganz toller Vorschlag: Statt uns am Samstagabend oder Samstagvorabend nur Sachen aus der Konserve zu bringen, kann man doch die Serie statt „Zacherl: einfach kochen“ oder der zweiten Wiederholung von „Do It Yourself – S.O.S.“ bringen. Man könnte aber auch einen Film weglassen, der nicht gerade die beste Qualität hat. Wie wäre es mal mit einem Sitcomfreitag oder Samstag ? Für Daheimgebliebene oder Spätausgeher ? Vielleicht mit dem Claim „Der Brüller ins Wochenende“ (kleiner Scherz am Rande). Zurück zum Thema: Warum bekommen wir abends nur Konserve, aber mittags die besten Serien ?
Auch die Serie „Less than Perfekt“ bzw. „Office Girl“ bekommen wir zur Daytime, aber US-Superflops wie „American High – Hier steigt die Party“ bzw. „Sausage Factory“ wandert in die Access Prime.
Wahrscheinlich hat man im Hause ProSieben Angst, gegen den hausinternen Konkurrenten Sat.1 und dem Gegner RTL zu verlieren. Aber keine Angst: Mit C-Movies am Freitagabend landet man fast immer unter dem Durchschnitt. Wer bleibt den freitags wegen einem drittklassigen Film zu Hause ? Wohl kaum einer, höchstens 13-jährige Mädchen, wenn eine „Popstars“-Folge über den Bildschirm flimmert.
Hoffen wir mal, dass sich ProSieben das noch gut überlegt und die Top Serien endlich in die Access oder Primetime verlegt. ProSieben – Es gibt genug Fans!!!!
Nun will ich aber nicht nur draufhauen, sondern auch mal loben für „Friends“, „Emergency Room“, „Scrubs“, „Sex and the City“ und „Without a Trace“.