
Im ZDF punktete derweil die Krimireihe «Kommissarin Lucas», die sich noch 4,87 Millionen Menschen nicht entgehen ließen. Für die Überraschung des Abends sorgte unterdessen kabel eins mit dem James Bond-Klassiker «In tödlicher Mission»: 2,06 Millionen Menschen sahen den Agententhriller und bescherten dem Münchner Sender sehr gute 7,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Noch besser lief es in der Zielgruppe: 1,23 Millionen Werberelevante bedeuteten hier überzeugende 10,9 Prozent Marktanteil, ehe auch «Aliens – Die Rückkehr» im Anschluss mit 10,0 Prozent noch die Zweistelligkeit schaffte.
Bei Sat.1 konnte man davon nur träumen, denn lediglich 8,3 Prozent der Werberelevanten konnten sich für «Die Lego-Show» mit Kai Pflaume begeistern. Insgesamt war ebenfalls nichts mehr zu retten: Hier versagte die Sendung mit nur 1,81 Millionen Zuschauern. Bei ProSieben lockte «Die große TV total Stock Car Crash Challenge» unterdessen 2,04 Millionen Menschen an, in der Zielgruppe war Stefan Raab mit 15,3 Prozent Marktanteil der stärkste Konkurrenz von RTL. VOX setzte zur besten Sendezeit auf den Spielfilm «Good Will Hunting» und brachte es auf knapp eine Million Zuschauer und 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, während «Reine Nervensache 2» bei RTL II sogar nicht über 860.000 Zuschauer hinaus kam. Der Zielgruppen-Marktanteil belief sich hier auf 5,7 Prozent.
Die Tagesmarktanteile
Das Erste gewann am Samstag mit einem Marktanteil von 16,1 Prozent beim Gesamtpublikum locker vor den Kollegen von RTL, die auf 12,8 Prozent kamen. Das ZDF erwischte mit 10,9 Prozent einen schwachen Tag, lag aber immerhin deutlich vor Sat.1 mit 7,9 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,6 Prozent), kabel eins (5,1 Prozent), RTL II (4,6 Prozent) und VOX (3,6 Prozent).
In der Zielgruppe setzte sich RTL mit einem Marktanteil von genau 18,0 Prozent durch und landete auf der Spitzenposition vor ProSieben mit soliden 12,2 Prozent. Sat.1 brachte es auf nur 8,0 Prozent, wurde aber dennoch Dritter vor kabel eins mit starken 7,4 Prozent. Dahinter: Das Erste (7,3 Prozent), RTL II (6,6 Prozent), ZDF (5,9 Prozent) und VOX (5,3 Prozent).