Der Blick in die zweite Reihe der Privatsender offenbart ein trauriges Bild: Von guten Quoten, wie sie VOX und kabel eins in der Vergangenheit mit ihren Formaten erzielen konnten, sind beide Sender inzwischen meilenweit entfernt.
Während VOX mit dem «Perfekten Promi Dinner» manchmal immerhin noch Quoten im Bereich des Senderschnitts einfahren kann, tut sich «Promis unter Volldampf» viel schwerer. Gegen harte Spielfilm-Konkurrenz kam die Dokusoap am Wochenende nicht über 1,31 Millionen Zuschauer hinaus. In der Zielgruppe blieb die Reihe, in der diesmal unter anderem Desirée Nick und Jörg Draeger antraten, bei nur 740.000 Werberelevanten hängen. Der Marktanteil belief sich hier auf magere 5,2 Prozent.
Doch bei kabel eins wäre man über solche Werte wahrscheinlich schon froh gewesen: Für «Mein neues Leben – XXL» interessierten sich zur besten Sendezeit lediglich 3,6 Prozent. Insgesamt sahen gerade mal noch 940.000 Menschen zu, was hier für einen sehr überschaubaren Marktanteil von 2,7 Prozent genügte. Doch einen Gewinner gab es am Sonntag in Reihe zwei dann doch: RTL II punktete mit der Uralt-Komödie «Police Academy… dümmer als die Polizei erlaubt» bei 1,47 Millionen Zuschauern und brachte es beim jungen Publikum auf gute 7,3 Prozent Marktanteil.