Wie lief es für «Police Academy» bei RTL II und wer setzte sich bei den 14- bis 49-Jährigen durch?
Das TV-Highlight des Tages hatte am Ende auch die besten Quoten: Die ARD setzte am Sonntagabend nicht auf eine Episode der bekannten Krimireihen, sondern auf den Film «Mogadischu», der 7,34 Millionen Bundesbürger in seinen Bann zog. 21,2 Prozent Marktanteil wurden bei allen Zusehern gemessen. Mit 2,72 Millionen 14- bis 49-jährigen Zusehern lief es für die Produktion ebenfalls richtig gut. Die erreichten 18,1 Prozent Marktanteil können sich sehen lassen. Damit ging der zweite Rang in der Zielgruppe an die ARD. Auch «Anne Will» kann sich freuen. Ihre Talksendung, die sich ab 22.05 Uhr mit den Ereignissen beschäftigte, hatte knapp 5,9 Millionen Zuschauer und kam beim jungen Publikum auf richtig gute 12,9 Prozent Marktanteil.
Bei den Werberelevanten siegte aber RTL: Der Film «Das Haus am See» kam auf 19,9 Prozent Marktanteil, insgesamt sahen 4,06 Millionen Menschen zu. Mit Platz drei im Zielgruppen-Ranking musste sich ProSieben’s «The Transporter» zufrieden geben. Für die Wiederholung lief es aber dennoch sehr ordentlich: Über 17,6 Prozent Marktanteil ist man in Unterföhring sicherlich glücklich.
RTL II setzte zur besten Sendezeit auf den Film «Police Academy: Dümmer als die Polizei erlaubt» - und obwohl die großen Sender bereits so stark waren, landete auch der kleine Münchner Sender einen Hit. 1,47 Millionen Menschen sahen zu, bei den Werberelevanten erreichte man im Schnitt 7,3 Prozent Marktanteil. Sat.1 kam mit «Navy CIS» auf enttäusche 9,6 Prozent, «Criminal Minds» verbesserte das Ergebnis im Anschluss auf 11,3 Prozent.
Den ZDF-Film «Herz aus Schokolade» sahen 5,72 Millionen Bundesbürger – im Gesamtranking nimmt die Produktion somit also die zweite Position ein. Bis auf zwei konnten also alle acht großen Sender zufrieden sein mit ihrer Primetime. Nur für VOX und kabel eins lief es schlecht. «Promis Unter Volldampf» kam nicht über schwache 5,2 Prozent Marktanteil hinaus, «Mein neues Leben XXL» floppte mit gerade einmal 3,6 Prozent Marktanteil.
Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum siegte die ARD am Sonntag mit 13,0 Prozent Tagesmarktanteil vor dem ZDF mit 11,6 Prozent und RTL mit schwachen 10,9 Prozent. Danhinter folgt ProSieben mit guten 8,1 Prozent und Sat.1, das nicht über 7,3 Prozent Tagesmarktanteil hinaus kam. VOX kam im Schnitt auf 4,5 Prozent, kabel eins auf 4,3 Prozent. Auf dem achten Rang liegt RTL mit nur 3,8 Prozent.
In der Zielgruppe holte RTL mit 14,7 Prozent Gold, ProSieben wurde mit genau 14 Prozent Zweiter. Die ARD kam auf 8,6 Prozent Tagesmarktanteil und lag somit vor Sat.1 (8,1 %) und RTL II (6,2 %). VOX holte im Schnitt 6,1 Prozent Marktanteil, das ZDF genau sechs Prozent.