Zahlreiche Flops musste Sat.1 in den vergangenen Monaten am Freitagabend hinnehmen - zuletzt gingen die Nonsens-Shows mit Hugo Egon Balder gnadenlos unter. Ab dem 16. Januar versucht es der Berliner Sender nun mit frauen-affinen Formaten.
Um 20:15 Uhr will Sat.1 nun mit einer Ranking-Show punkten, die es schon in ähnlichen Varianten bei anderen Sendern zu bewundern gab. In den «VIP-Charts» präsentiert Moderatorin Mirjam Weichselbraun "die heißesten Stars und größten TV-Momente", wie Sat.1 in einer Mitteilung bekannt gab. Unvermeidlich bei Formaten dieser Art: Prominente kommentieren das Ranking mit ihren mehr oder weniger wohlwollenden Urteilen.
Gesucht werden in den ersten Ausgaben unter anderem "Die schönsten Frauen aller Zeiten", "Die teuersten Seitensprünge" sowie "Die schrecklichsten Schönheitsoperationen". Geplant sind voerst fünf Ausgaben, die von der hauseigenen Produktionsfirma Redseven Entertainment hergestellt werden. Die «VIP-Charts» sind das erste Format, das Redseven für Sat.1 produziert.
Um 21:15 Uhr geht mit «Mister Perfect - Der MännerTest» ein weiteres neues Format an den Start, das sich überwiegend an weibliches Publikum richtet. Moderiert wird die Show von Alexander Mazza, der zuletzt für das ARD-Magazin «Brisant» vor der Kamera stand. Pro Show werden jeweils sechs männliche Kandidaten "durchgecheckt" - in mehreren Spielrunden gilt es, durch ganz spezielle Tests die Gunst der Damen zu gewinnen. Die Abstimmung nehmen sie dann per Knopfdruck vor.
Kim Fisher, Britt Hagedorn und Jana Ina Zarella sollen den Kandidaten schließlich auf den Zahn zu fühlen und nachzuhaken, wo ihre wahren Stärken und Schwächen liegen. Produziert werden die Shows von der Firma Werner Kimmig GmbH im Europa Park Rust.