Die Fernsehstation Sat.1 bestückt im kommenden Jahr gleich drei Fernsehabende komplett neu. Nachdem am Montag bekannt wurde, dass der Bällchensender am Freitagabend «VIP-Charts» und «Mister Perfect – Der MännerTest» startet, gibt es neue Einzelheiten zum Programm.
Im kommenden Jahr werden die eigenproduzierten TV-Serien «Dr. Molly & Karl» und «Plötzlich Papa – Einspruch abgelehnt» nicht mehr am Donnerstag aufgeführt. Die letzten Folgen sind bereits am 11. Dezember 2008 zu sehen, eine Woche später ist die Brainpool-Komödie «Zwei Weihnachtsmänner» mit Christoph Maria Herbst und Bastian Pastewka eingeplant. Nach den Feiertagen setzen die Verantwortlichen ausschließlich auf Spielfilme, den Anfang macht die «Beverly Hills Cop»-Trilogie. Insgesamt flimmerten nur jeweils acht von 13 produzierten Episoden über die deutschen Fernsehschirme, allerdings ist die Entscheidung aufgrund der mauen Quoten nachvollziehbar. Sat.1-Sprecherin Kristina Faßler erklärte gegenüber Quotenmeter.de, dass eine endgültige Entscheidung über die Fortführung noch offen ist. Zunächst wolle man Spielfilme auf Sendung schicken.
Am Mittwochabend setzt Noch-Sat.1-Chef Matthias Alberti auf «Clever! Spezial». Bereits für Herbst 2008 waren die vier zweistündigen Episoden eingeplant, doch für einige Doku-Soaps wurde «Clever» mit Barbara Eligmann und Wigald Boning aus dem Programm genommen. Im Übrigen: Vor wenigen Tagen erklärte der Komiker in einem Radiointerview, dass man derzeit an neuen Episoden arbeitet. Die drei Doku-Soaps «Geheime Helfer», «Gnadenlos gerecht» und «Die Jugendcops» floppten auf ganzer Linie und dürften deshalb nicht mehr auf Sendung gehen.