Primetime-Check

Dienstag, 02. Dezember 2008

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Wie lief es für den kabel eins-Film «Thirteen Days» und wie schlug sich der letzte neue Sat.1-Film dieses Jahres?

6,26 Millionen Menschen sahen am Dienstag eine neue Folge von «In aller Freundschaft» (Foto) und bescherten der ARD somit richtig gute Quoten. 19,9 Prozent Marktanteil waren es bei allen, 8,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Da konnte RTL nicht ganz mithalten. Die jeweils vorletzten Episoden der aktuellen Staffeln von «CSI: Miami» und «Dr. House» holten 24,4 und 29,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Beide Serien kamen aber nicht – wie sonst oftmals der Fall – über die Fünf-Millionen-Zuseher-Marke hinaus.

ProSieben hatte hingegen etwas feiern. «Michael Mittermeier: Safari» feierte großen Erfolg, kam beim wichtigen Publikum auf durchschnittlich 18,9 Prozent Marktanteil. Mehr als 3,3 Millionen Menschen sahen die Aufzeichnung seines Stand Up-Programms. Einen Erfolg feierte auch kabel eins mit der Wiederholung des Films «Thirteen Days»: Auf sieben Prozent Marktanteil (1,28 Millionen Zuseher) kam die Produktion.

Sat.1 zeigte zur besten Sendezeit den letzten neuen deutschen Spielfilm im Jahr 2008: «Liebesgruß an einen Engel» sahen im Schnitt 2,76 Millionen Menschen. Mit 11,2 Prozent Marktanteil lief es für den 90-Minüter recht gut. Das konnte man von der VOX-Show «Mein Restaurant» am vergangenen Dienstag nicht wirklich behaupten. Offenbar war die Konkurrenz einfach ein bisschen zu stark. Mit 6,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten lag man unterhalb des Senderschnitts.

Das ZDF zeigte zur besten Sendezeit die Dokumentation «Am großen Strom», die mit 8,9 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern unterging. Bei den 14- bis 49-Jährigen musste man sich gar mit miserablen 3,9 Prozent zufrieden geben. Erfolgreicher war da schon RTL II mit «Zuhause im Glück», das mit 7,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe im grünen Bereich lag.

Die Tagesmarktanteile:
Mit 13,4 Prozent Tagesmarktanteil setzte sich die ARD am Dienstag gegen die Konkurrenz durch. Zweiter wurde RTL (12,7 %), gefolgt von Sat.1 mit tollen zwölf und dem ZDF mit 11,9 Prozent. VOX kam auf 4,7 Prozent Marktanteil, kabel eins auf 3,7 Prozent, RTL II auf 3,6 Prozent.

Bei den Werberelevanten siegte RTL mit durchschnittlich 18,9 Prozent Marktanteil vor ProSieben mit guten 12,5 und Sat.1 mit ebenso starken zwölf Prozent. VOX kam am Dienstag nur auf enttäuschende 6,6 Prozent, die ARD holte im Schnitt 6,4 Prozent. Mit 5,9 Prozent lief es für kabel eins recht ordentlich, RTL II musste sich mit schwachen 5,8 Prozent zufrieden geben. Das ZDF holte im Schnitt 5,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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