Das Erste optimiert seinen Programmablauf am Sonntagabend: Künftig beginnen die Tagesthemen um 22.45 Uhr im Anschluss an "Sabine Christiansen" und werden leicht gekürzt - von 20 auf 15 Minuten. Zur vollen Stunde um 23.00 Uhr ist die neue Anfangszeit der Kulturmagazine. Die Schema-Umstellung wird ab 16. November 2003 wirksam. Einen entsprechenden Beschluss fassten die ARD-Intendanten auf einer programmstrategischen Klausur am 16. September in Dresden.
Prof. Jobst Plog, ARD-Vorsitzender: "Die Änderung des Ablaufs am Sonntag bedeutet eine weitere Stärkung des Informationsangebots im Ersten: Für die Millionen politisch interessierten Zuschauer von 'Sabine Christiansen' sind die kompakten Tagesthemen direkt im Anschluss ein überaus attraktives Angebot."
Dr. Günter Struve, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Für den 'Kulturreport', den 'Kulturweltspiegel' und 'Titel, Thesen, Temperamente' wird die Startzeit zur vollen Stunde ein prägnantes Erkennungszeichen - so wie der 23 Uhr-Termin in der Woche Markenzeichen unserer erfolgreichen Qualitätsprogramme 'Beckmann', 'Menschen bei Maischberger' und 'Gabi Bauer' ist."