Weil RTL am Freitag auf «Wer wird Millionär?» verzichtete, hatten die Öffentlich-Rechtlichen leichtes Spiel – und so ging der Tagessieg an die ARD-Komödie «Der Nikolaus im Haus», für sich die 5,18 Millionen Zuschauer interessierten. Der Marktanteil belief sich auf gute 18,0 Prozent und fiel auch beim jungen Publikum mit 8,6 Prozent noch recht gut aus. Im ZDF punktete unterdessen die Krimiserie «Ein Fall für zwei» bei 4,96 Millionen Zuschauern, bevor «SOKO Leipzig» noch 4,40 Millionen Menschen zum Mainzer Sender lockte. An diese Reichweiten kam am Freitag übrigens kein anderer Sender heran.
Bei den Privaten schnitt «Die ultimative Chart Show» noch am besten ab: 2,89 Millionen interessierten sich für die knapp vierstündige RTL-Show, was für eher mäßige 11,7 Prozent Marktanteil reichte. In der Zielgruppe gab es dagegen den klaren Sieg: 2,06 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein und bescherten dem Kölner Sender überzeugende 20,5 Prozent Marktanteil. Ebenfalls gut sah es für ProSieben und den Spielfilm «
Einen recht guten Abend erwischte die VOX-Doku «Mein Restaurant»: Zwar fiel die Gesamtreichweite mit 1,33 Millionen Zuschauern erneut nur mäßig aus, doch in der Zielgruppe können die Kölner mit dem erreichten Marktanteil in Höhe von 8,8 Prozent durchaus zufrieden sein. Für die anschließende Dokusoap «Ab ins Beet», die auf 4,8 Prozent stürzte, gilt das allerdings nicht. Solide Quoten gab es unterdessen für den RTL II-Film «Bodyguard», der auf 7,2 Prozent Marktanteil kam und insgesamt 1,17 Millionen Menschen unterhielt. Schlusslicht waren die kabel eins-Serien «Ghost Whisperer» und «Medium»: Wiederholungen lockten nur 810.000 und 750.000 Zuschauer an.
Die Tagesmarktanteile
Das Erste gewann am Freitag klar beim Gesamtpublikum mit einem Marktanteil von 13,8 Prozent. Das ZDF erzielte 12,4 Prozent und wurde Zweiter vor RTL mit 11,3 Prozent. Sat.1 kam derweil auf 10,8 Prozent sowie Position vier. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,9 Prozent), VOX (4,5 Prozent), kabel eins (3,5 Prozent) und RTL II (3,3 Prozent).
In der Zielgruppe setzte sich unterdessen RTL mit einem Marktanteil von 16,7 Prozent eindeutig gegen die Konkurrenz durch. ProSieben landete mit 12,3 Prozent auf Rang zwei vor Sat.1 mit 11,8 Prozent. Das Erste kam auf 7,2 Prozent und wurde damit Vierter. Dahinter: VOX (6,6 Prozent), kabel eins (5,9 Prozent), RTL II (5,7 Prozent) und das ZDF (5,3 Prozent).