Die ZDF-Spendengala «Ein Herz für Kinder» setzte sich am Samstagabend mit durchschnittlich 5,13 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,7 Prozent durch. Erfolgreich war allerdings auch das Erste: Dort überzeugte Jörg Pilawa mit einer weiteren Ausgabe von «Frag doch mal die Maus» - im Schnitt kam das Quiz auf 4,50 Millionen Zuschauer, was guten 15,6 Prozent Marktanteil entsprach. Gut lief es zudem bei den 14- bis 49-Jährigen: Hier punktete die Show zur besten Sendezeit bei 1,22 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse, der Marktanteil belief sich auf 11,1 Prozent. Doch auch für Thomas Gottschalk sah es im Zweiten ordentlich aus: Immerhin 9,1 Prozent der Jungen sahen zu.
Der Tagessieg ging allerdings an Sat.1 und den Animationsfilm «Große Haie, kleine Fische», den knapp zwei Millionen Werberelevante sahen. Auf tolle 18,3 Prozent belief sich der Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 3,11 Millionen Zuschauern. Enttäuschung dagegen bei RTL: Ein Promi-Special der «100.000 Euro Show» musste sich mit nur 2,89 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 10,1 Prozent begnügen – und nicht mal in der Zielgruppe hatte die Spielshow mit Inka Bause eine Chance. Gerade mal 1,60 Millionen junge Zuschauer fanden den Weg zu RTL und bescherten dem Kölner Sender entsprechend magere 14,6 Prozent Marktanteil.
Unzufriedenheit auch bei ProSieben, wo die Komödie «Seventeen – Mädchen sind die besseren Jungs» bei schwachen 8,5 Prozent hängen blieb und insgesamt nur auf 1,28 Millionen Zuschauer kam. Selbst kabel eins lag deutlich vor den Münchnern und unterhielt mit dem Klassiker «Spiel mir das Lied vom Tod» im Schnitt 1,86 Millionen Menschen. Bei den 14- bis 49-Jährigen lockte der Western 7,5 Prozent der Zuschauer an. Immerhin: ProSieben konnte am späten Abend dann doch noch zulegen und unterhielt mit «Das Schweigen der Lämmer» 14,8 Prozent der Werberelevanten.
Keine Chancen hatten unterdessen RTL II und VOX: So erreichte der Spielfilm «Momentum» bei RTL II lediglich einen Marktanteil von 5,3 Prozent beim jungen Publikum, während VOX mit einem Jahresrückblick aus der Reihe «Spiegel TV-Special» auf 6,8 Prozent kam. Jeweils knapp eine Million Menschen waren insgesamt dabei.
Die Tagesmarktanteile
Das Erste machte am Samstag dank starker Primetime und stundenlangem Sport-Programm mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent das Rennen vor den Kollegen vom ZDF, die auf 12,7 Prozent kamen. RTL kam nicht über 9,2 Prozent hinaus, lag aber noch deutlich vor Sat.1 mit 7,6 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,8 Prozent), kabel eins (4,7 Prozent), RTL II (4,1 Prozent) und VOX (3,8 Prozent).
In der Zielgruppe setzte sich RTL durch, doch mit dem erzielten Marktanteil in Höhe von 13,2 Prozent kann man kaum zufrieden sein. Auch bei ProSieben erwischte mit nur 10,4 Prozent einen schwachen Tag und lag nur knapp vor dem Ersten, das auf sehr überzeugende 10,0 Prozent kam. Sat.1 blieb mit 9,4 Prozent nur Rang vier übrig. Dahinter: RTL II (6,5 Prozent), ZDF (6,2 Prozent), VOX (5,7 Prozent) und kabel eins (5,6 Prozent).