Vermischtes

ZDF arbeitet an Verhaltenskodex für Mitarbeiter

von  |  Quelle: Kontakter
Fragen, wie sich ZDF-Journalisten mit Parteibuch im Wahljahr verhalten sollen und welche Werbeverträge Moderatoren unterschreiben dürfen, sollen nun geklärt werden.

Logo: ZDFDas ZDF arbeitet laut Branchendienst "Kontakter" an einem Verhaltenskodex für seine Mitarbeiter. Chefredakteur Nikolaus Brender habe dazu eine entsprechende "Arbeitsgruppe für journalistische Standards" ins Leben gerufen.

Sie soll berufsständische und ethische Fragen klären, etwa wie sich ZDF-Journalisten mit Parteibuch im Wahljahr verhalten sollen und welche Werbeverträge Moderatoren unterschreiben dürfen. Rund zehn Mitarbeiter verschiedener Bereiche des ZDF arbeiten bereits an dem neuen Regelwerk, wie die Sendeanstalt inzwischen bestätigte. Die Arbeit wird noch mehrere Monate beanspruchen, bis voraussichtlich Sommer nächsten Jahres soll Brender ein Abschlussbericht vorgelegt werden.




Im vergangenen Jahr gab in Mainz heftige Diskussionen: Ins Visier der Kritiker waren beispielsweise die Werbeverträge des ZDF-Mannes Johannes B. Kerner geraten. Auch die Tatsache, dass Maybrit Illner eine Diskussionsrunde zur Telekom-Affäre moderierte, in der ihr Lebensgefährte, Telekom-Chef René Obermann, saß, sorgte für Unmut.

Mehr zum Thema... Verhaltenskodex TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/31443
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Bauer sucht Mann»: Bald auch schwule Landwirtenächster ArtikelShowtime goes SciFi mit «Syns»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung