Zuschauerzahlen auf dem Niveau der vergangenen Staffel erhofft man sich bei RTL II, doch davon war der Münchner Sender zum Auftakt am Montagabend weit entfernt. Zwar lagen die Werte im grünen Bereich, aber deutlich unter jenen der letzten Jahre.
Und so erreichte die knapp dreistündige Start-Show von «Big Brother» am Montagabend zur besten Sendezeit im Durchschnitt nur 1,34 Millionen Zuschauer, was beim Gesamtpublikum nur für mäßige 4,6 Prozent Marktanteil reichte. Zum Vergleich: Den Auftakt zur siebten Staffel verfolgten vor knapp zwei Jahren noch 2,08 Millionen Menschen, bei Staffel acht waren es im Januar sogar noch einige mehr. Hinzukommt, dass «Die Kochprofis» in den letzten Wochen auf diesem Sendeplatz deutlich beliebter waren. Kurz gesagt: So schlecht wie diesmal startete «Big Brother» noch nie.
Enttäuschend verlief der Abend für RTL II auch in der Zielgruppe, wo «Big Brother – Der Start» nicht über 970.000 Werberelevante und 7,9 Prozent Marktanteil hinaus kam – kein Vergleich zu den Quoten der vergangenen Staffel, wo zu Beginn noch 14 Prozent der Jungen einschalteten. An die Staffeln fünf und sechs sollte man bei RTL II schon gleich gar nicht denken: Damals lagen die Marktanteile sogar noch bei jeweils fast 20 Prozent.
Viel spannender wird es aber nun ohnehin am Vorabend, dem die Tageszusammenfassungen neuen Schwung verleihen sollen. Ein Rückblick kam mit 5,7 Prozent Marktanteil immerhin besser an als zuletzt «Hör mal, wer da hämmert», doch die Ansprüche liegen für die nächsten Monate weit höher.