Etwas schwächer als zuletzt lief es am Montagabend für das Finale der vierten Staffel von «Bauer sucht Frau», doch mit 7,55 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 23,9 Prozent beim Gesamtpublikum wird wohl niemand bei RTL trauern. Zudem gab es in der wichtigen Zielgruppe ebenfalls den eindeutigen Tagessieg: Hier entsprachen 3,11 Millionen Werberelevanten sehr guten 22,9 Prozent, nachdem Günther Jauch zuvor mit «Wer wird Millionär?» bei schwachen 14,7 Prozent hängen blieb. Insgesamt kam das Quiz allerdings besser an und holte RTL mit 6,91 Millionen Zuschauern die klare Marktführerschaft. Gut lief es auch für den ZDF-Film «Leo und Marie – Eine Weihnachtsliebe», den sich 5,03 Millionen Menschen nicht entgehen ließen.
In Sat.1 kehrte derweil «Sissi» auf die Bildschirme zurück und konnte auf Anhieb 3,50 Millionen Zuschauer für sich begeistern. Auch in der Zielgruppe sah es richtig gut aus für den mehr als 50 Jahre alten Klassiker: 1,97 Millionen Werberelevante bedeuteten überzeugende 14,6 Prozent Marktanteil. Damit lag das Melodram nicht nur auf Augenhöhe mit Günther Jauch, sondern auch mit «CSI: NY» und den «Simpsons». Insgesamt unterhielt die gelbe Familie übrigens 2,20 und 2,37 Millionen Menschen, ehe «Supernatural» auf nur noch knapp mehr als 1,4 Millionen Zuschauer abstürzte. Zwei Folgen der Serie verzeichneten in der Zielgruppe Marktanteile von 9,0 und 11,6 Prozent.
Ernüchterung dürfte indes bei RTL Einzug halten: Für «Big Brother – Der Start» interessierten sich so wenige Fans wie nie zuvor – gerade mal 1,34 Millionen sahen zu. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei guten 7,9 Prozent, aber eben doch sehr weit unter den Werten der vergangenen Staffeln. kabel eins verbuchte mit dem Film «In The Line of Fire» bei 1,35 Millionen Zuschauern noch 6,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Schlusslicht war das Erste, das beim jungen Publikum mit dem Finale von «Die Anwälte» nicht über 440.000 Zuschauer und 3,3 Prozent Marktanteil hinaus, insgesamt sahen nur 1,92 Millionen zu.
Die Tagesmarktanteile
RTL setzte sich am Montag mit einem Marktanteil von 15,0 Prozent beim Gesamtpublikum gegen das ZDF durch, das auf 13,0 Prozent kam. Sat.1 erzielte gute 11,6 Prozent und wurde Dritter vor dem Ersten mit nur 10,8 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (6,4 Prozent), ProSieben (6,2 Prozent), kabel eins (3,7 Prozent) und RTL II (3,4 Prozent).
In der Zielgruppe hieß der Gewinner ebenfalls RTL: Der Kölner Sender gewann hier mit einem Marktanteil von 16,4 Prozent vor ProSieben mit 12,0 Prozent und Sat.1 mit 11,9 Prozent. VOX erzielte 8,8 Prozent und sicherte sich damit Rang vier. Dahinter: ZDF (6,5 Prozent), kabel eins (5,9 Prozent), RTL II (5,8 Prozent) und das Erste (5,6 Prozent).