TV-Urgestein Heinz Schenk feiert heute seinen 85. Geburtstag. Bekannt wurde Heinz Schenk zunächst mit der Hörfunksendung «Frankfurter Wecker» und später vor allem mit der Fernsehunterhaltungssendung «Zum Blauen Bock», die er ab 1966 21 Jahre lang 134 Mal moderierte. Höhepunkte der TV-Sendereihe waren seine alljährlichen Büttenreden zum Karneval. Noch heute tritt er gelegentlich als Talkshow-Gast auf und überrascht mit seinem Interesse für die Themen Internet und Computer. Wann immer es seine Zeit erlaubt, verbringt er diese am heimischen PC. In einer Folge der Talkshow «Beckmann» (ARD), die kurz vor seinem 80. Geburtstag 2004 ausgestrahlt wurde, veranschaulichte er sehr detailliert, wie er Teile und Folgen seiner Sendereihe «Zum Blauen Bock» und private Aufnahmen auf DVD brennt bzw. per PC bearbeitet.
Vertragsverlängerung beim DSF: Moderator Jörg Wontorra und Experte Udo Lattek bleiben dem wöchentlichen Fußball-Talk «Doppelpass» bis einschließlich der Saison 2008/2009 treu. Beide haben sich mit dem DSF über eine weitere gemeinsame Zusammenarbeit bis 2009 verständigt. Lattek war bereits beim Sendestart der Sendung am 03. September 1995 dabei.
Grund zur Freude hatte RTL II: Die Mystery-Serie «Heroes» profitierte wohl vom schwachen Abschneiden der ProSieben-Serie und kam erstmals seit Längerem wieder auf zweistellige Marktanteile. 10,7 Prozent wurden im Schnitt gemessen - ein äußerst beachtlicher Wert. 1,76 Millionen Menschen wollten eine weitere Episode der Serie von Tim Kring nicht verpassen.
Hollywood-Schauspieler Bob ist in Tokio zu Dreharbeiten für einen Werbespot und trifft in der Hotelbar auf die Amerikanerin Charlotte. Auf den ersten Blick haben der alternde Star und die junge Yale-Absolventin wenig gemeinsam, aber sie sind durch ihre Einsamkeit miteinander verbunden. Gemeinsam erkunden sie die so fremde Metropole und sind irgendwie verloren…
«Lost in Translation» | USA/Japan 2002. | Mit Bill Murray, Scarlett Johansson u.a. | Um 21:00 Uhr bei arte.
Unspektakulärer Donnerstag, aus dem wohl Frank Elstners Tierquiz im Ersten als Sieger hervorgehen wird. In Sat.1 geht derweil vorläufig das Kapitel «Plötzlich Papa» und «Dr. Molly & Karl» zu Ende – noch einmal müssen die Verantwortlichen in Berlin schlechte Quoten ertragen.