An der Zweistelligkeit kratzen wollten die Macher von «Türkisch für Anfänger» bei der letzten Staffel. Dieses Unterfangen gelang nicht, denn auch diesmal fuhr die ARD-Vorabendserie wieder nur weitgehend schwache Quoten ein.
Immerhin: Oftmals lag die Serie beim jungen Publikum über dem zugegebenermaßen recht schwachen Schnitt des Senders – auch beim Finale wurde das noch einmal geschafft. Auf dem traditionell schwierigen Sendeplatz um 18:50 Uhr unterhielt «Türkisch für Anfänger» am Freitag durchschnittlich 710.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, der Marktanteil belief sich auf 8,4 Prozent. Schade nur, dass insgesamt lediglich 1,27 Millionen Menschen dabei waren – hier blieb die Serie bei schlechten 5,6 Prozent Marktanteil hängen.
Spannend wird es, wenn im kommenden Jahr eine neue tägliche Serie im Ersten an den Start gehen wird – klar ist schon jetzt: Eine leichte Aufgabe steht den Verantwortlichen wohl nicht bevor. Und ebenfalls beschlossen: Ein Wiedersehen mit «Türkisch für Anfänger» wird es auch nicht geben, denn neue Folgen sind nicht geplant. Immerhin: Ein Kinofilm ist wohl in Arbeit – ein kleiner Trost für Fans der Serie.