
ProSieben spielte am Freitag im Mittelfeld: Den amerikanischen Spielfilm «Cold Creek Manor – Das Haus am Fluss» ließen sich 2,02 Millionen Menschen nicht entgegnen, was beim Gesamtpublikum für 7,1 Prozent Marktanteil reichte. In der Zielgruppe kam der Thriller zur besten Sendezeit auf gute 12,6 Prozent. Sat.1 lag mit der Wiederholung von «Fröhliche Weihnachten!» ebenfalls auf diesem Niveau: Auf 12,2 Prozent brachte es die Parodie mit Anke Engelke und Bastian Pastewka bei insgesamt 2,08 Millionen Fernsehzuschauern.
Sehr zufrieden kann man unterdessen bei RTL II, denn hier punktete der Abenteuerfilm «Die Goonies» bei 1,05 Millionen 14- bis 49-Jährigen, was sehr überzeugenden 9,4 Prozent Marktanteil entsprach. Mit 1,46 Millionen Zuschauern und 5,1 Prozent Marktanteil war der Film darüber hinaus auch beim Gesamtpublikum beliebt. VOX holte dagegen mit «Mein Restaurant» lediglich 1,20 Millionen Menschen vor die Fernseher und blieb in der Zielgruppe bei durchwachsenen 7,8 Prozent hängen. Ganz hinten lagen auch diesmal wieder die kabel eins-Serien «Ghost Whisperer» und «Medium», die die Millionenmarke knapp verpassten und beim jungen Publikum nicht über Marktanteile von 5,6 und 5,8 Prozent hinauskamen.
Die Tagesmarktanteile
Den Tagessieg beim Gesamtpublikum schnappte sich am Freitag das Erste mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,0 Prozent, gefolgt vom ZDF mit 12,5 Prozent und RTL mit 12,1 Prozent. Sat.1 landete mit 10,9 Prozent auf Rang vier. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,9 Prozent), VOX (4,7 Prozent), RTL II (3,8 Prozent) und kabel eins (2,9 Prozent).
In der Zielgruppe machte RTL am Freitag mit 16,3 Prozent Marktanteil das Rennen vor Sat.1 mit guten 12,3 Prozent. ProSieben musste sich mit 10,8 Prozent begnügen und landete auf Rang drei vor VOX mit 7,4 Prozent. Dahinter: Das Erste (7,1 Prozent), RTL II (6,6 Prozent), ZDF (5,5 Prozent) und kabel eins (4,7 Prozent).